Handwärmer funktioniert nicht, was mache ich falsc

Hallo!

Ich hab vor kurzem so ein Handwärmer gekauft. (Kleiner Beutel mit einer gelartigen Flüssigkeit und einem Metallplättchen drin. In dem Beutel ist ein kleines Metallplättchen, wenn man es knickt, wird der Beutel warm.)

Beim ersten Mal wurde es auch heiß. Ich ließ es abkühlen und legte es dann zum Wiederaufladen für 10 Minuten in kochendes Wasser. Beim Kochen verflüssigte sich das hartgewordene Gel wieder. Beim Abkühlen kristallierte das Gel aber sofort wieder aus, es ist so hart, dass man auch das Metallplättchen nicht wieder knicken kann.

Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht daran, dass ich den Beutel mit einer (Küchen-)Zange nach dem Kochen aus dem Topf herausgeholt habe?
Oder muss man beim ersten Mal Knicken das Metallplättchen gleich wieder „geradebiegen“. Es liegt nämlich immernoch geknickt („Knickwinkel“ ca. 90°) im Beutel.

Hoffe ihr könnt mir helfen. In dem Zustand ist das Ding nämlich nutzlos. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

probier das Kochen doch einfach nochmal aus. Hast du den Beutel in ein Tuch eingewickelt? Hast du den Handwärmer sofort aus dem kochenden Wasser raus? Laß ihn doch einfach drin, bis sich das ganze ein wenig abgekühlt hat.

gerhard

Hallo,

Oder muss man beim ersten Mal Knicken das Metallplättchen
gleich wieder „geradebiegen“. Es liegt nämlich immernoch
geknickt („Knickwinkel“ ca. 90°) im Beutel.

eigentlich soll das Plättchen nicht ZERknickt werden sondern GEknickt. D.h. mehr im Sinne von biegen, so dass es in den Ursprungszustand zurückkehren kann. Möglicherweise haben sich beim Zerknicken winzige Metallsplitter vom Plättchen gelöst. Dann hast du Kristallisationskeim, die beim Abkühlen die Füllung erstarren lassen. Wenn dem so ist, ist das Kissen hin.

Gruss, Niels

probier das Kochen doch einfach nochmal aus. Hast du den
Beutel in ein Tuch eingewickelt? Hast du den Handwärmer sofort
aus dem kochenden Wasser raus? Laß ihn doch einfach drin, bis
sich das ganze ein wenig abgekühlt hat.

Ich hab die ganze Prozedur inzwischen schon viermal wiederholt. Mal langsam abkühlen lassen, mal schnell. Das mit dem Tuch muss ich noch probieren.

Mit Gruß und Dank
Frank

eigentlich soll das Plättchen nicht ZERknickt werden sondern
GEknickt. D.h. mehr im Sinne von biegen, so dass es in den
Ursprungszustand zurückkehren kann. Möglicherweise haben sich
beim Zerknicken winzige Metallsplitter vom Plättchen gelöst.
Dann hast du Kristallisationskeim, die beim Abkühlen die
Füllung erstarren lassen. Wenn dem so ist, ist das Kissen hin.

Als erstes hatte ich versucht, nur ein-, zwei Millimeter zu biegen. Da ging aber gar nichts. Da das Metallplättchen sehr weich ist, glaube (bzw. hoffe) ich nicht, dass kleine Splitter abgebrochen sind.

Trotzdem Danke, Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich lasse die Kissen im Topf vollständig abkühlen ohne sie zu berühren. Nach meiner Erfahrung sind sie im warmen Zustand sehr reaktionsfreudig.

Gruß

Johnny

Lass das Kissen doch einfach mal etwas länger als die 10 Minuten kochen. Vielleicht sind nach den 10 Minuten noch nicht alle Kristalle verflüssigt worden, sodass die Reaktion sofort wieder abläuft, sobald das Kissen kalt genug ist.
Grüße
Christian