Hallo,
geht das? Habe eine Gipshand-negativform mit Kunstharz ausgegossen, der Gips löst sich jetzt trotz Trennmittel nur sehr sehr schwer (vorsichtig formuliert
). Hat jemand eine Ahnung, ob es da eine Chemie gibt, die mir weiterhilft?
Vielen Dank,
Lukas
Hallo Lukas,
also meines Wissens lässt sich CaSO4 unter normalen Bedingungen nicht lösen.
Martin
Ich fürchte, das sieht schlecht aus. Theoretisch läßt sich das Aushärten der Gipsform umkehren, indem man den Gips (CaSO4·2H2O) durch Erhitzen wieder in gebrannten Gips (CaSO4·½H2O) verwandelt, aber dazu braucht man Temperaturen von mindestens 120°C und das wird Dein Kunstharz nicht mögen.
servus Nick
Chemisch schaut es schlecht aus, aber hast Du es schon mal mit einem Ultraschallbad versucht?
Gruß
Mike
Hallo
Möglicherweise sind Hinterschneidungen beteiligt , worin der Gips stecken bleibt . Man kann ein wasserlösliches und ein Trennmittel auf Paraffinbasis ausprobieren .
Ein anderer Tip wäre , anstatt Gips eine Waschkeramik zu verwenden . Diese ist wasserlöslich .
Möchtest Du die Kunststoffhand unbedingt retten , käme nach meiner Ansicht Regenwasser oder destilliertes Wasser in Betracht , eventuell mit Spülmittel , worin es lange Zeit liegen bleiben muß .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Antworten. Sieht ja nicht so gut aus ;-(
Das mit dem Ultraschall werde ich mal probieren.
Gruß Lukas
Hi Lukas,
wenn es sich nur noch um Gipsreste handelt, kannst Du versuchen, die mit einer EDTA-Lösung zu entfernene. Das Zeug gibt es in Apotheken, ist allerdings nicht billig. Andere namen dafür sind Titriplex III (sprich ‚drei‘).
Gandalf