Holzschrank produziert Gerüche

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 10 Jahren einen Schrank (auf antik gemacht) gekauft. 9 Jahre hatte ich Ruhe, jetzt entwickelt er ganz üble Gerüche. Da es mein Schlafzimmer ist, habe ich jeden Morgen Halsschmerzen und eine brennende Kehle. Ich habe das Holz abgewaschen; seither ist es noch schlimmer geworden. Ein Einlegeboden wurde untersucht. Ergebnis: wenig Formaldehyd; der durchdringende Beizgeruch werde durch das tropische Holz verursacht. Jetzt habe ich den Schrank in den Flur verbannt; wenn ich ihn öffne, tritt der Geruch ganz penetrant aus. Wahrscheinlich werde ich ihn bald entsorgen. Das Schlimmste aber ist, daß sich der Beizgeruch in meinem Schlafzimmer gehalten halt - obwohl unentwegt gelüftet wird, und ich habe keine Ahnung, woher der Geruch jetzt noch kommen könnte (Teppichboden? Rauhfasertapete?)
Sprays zur Verbesserung der Raumluft helfen nicht wirklich, sie überdecken nur.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Glöckchen

Hallo Glöckchen: Der jetzt noch vorhandene Beizgeruch in deinem Zimmer
stammt von einem organischen Speichermaterial (Teppich?) das den Beizgeruch des antiken Kastens im Verlaufe der Jahre absorbiert hat, nun gesättigt ist, und nicht mehr als Absorber wirken kann.
Möglichkeiten sind: - Den Absorber (Teppich?) eruieren und aus dem Zimmer entfernen. - Einen Aktivkohlefilter installieren über den die
Zimmerluft kontinuierlich (Tage bis Wochen) darüber geleitet wird. Wann der Aktivkohlefilter ausgetauscht werden muss ist ohne chemische Analyse Ermessensfrage. - Früher gab es in Restaurants Geräte die
durch elektrische Entladung Ozon (O3) bildeten und so den Zigaretten-Rauch sehr wirksam vernichteten. Ein solches Ozon-Gerät würde auch deinen Beizgeruch wirksam zerstören. Um dich keiner zu hohen O3-Konzentration auszusetzen würde ich das Gerät vorwiegend in deiner Abwesenheit laufen lassen. - Ob eine Behandlung des Absorbers (Teppich?) im Zimmer mit einer verdünnten Wasserstoffperoxid-Lösung (
ca. 1-5% H2O2 in Wasser) Erfolg bringen würde (Achtung Farben bleichen aus!), wäre zu prüfen. Möglich ist auch der Einsatz eines Gerätes das zur Luftreinigung und Befeuchtung in Wohnräumen (siehe Fachhandel!)verwendet wird, wobei du dem Wasser in diesem Gerät etwas H2O2-Lösung (ex Drogerie/Apotheke) zufügst.
Viel Erfolg, freundliche Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gruezzi, lieber Paul,

Glöckchen hat verstanden, Glöckchen dankt, Glöckchen schmeißt den Teppichboden raus (natürlich anders: der Teppichboden wird entfernt und durch eine unkontaminierte Ware ersetzt). Glöckchen behält sich weitere Fragen vor, wenn es darf (?)
Nochmals vielen Dank dafür, dass du deinen geballten Sachverstand zur Verfügung gestellt hast – ich war dem Verzweifeln nahe.
Ein gutes Neues Jahr und viele Grüße

Glöckchen

Hallo Glöckchen: Danke für die Blumen; dass ich als CH-Mann aus dem Land der Hochsprache mit Grüezi (und lieber) angesprochen werde ist ein besonders positiver Stroke. Bevor Du einen neuen Teppich kaufst, würde ich erst mal testen, ob ohne den alten Teppich der unerwünschte Geruch weg ist.
Freundliche Grüsse und hoffentlich bald gute Luft im Zimmer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]