Vitamin C, Phenylalanin

Ich habe drei verschiedene Vitamin-C-Präparate gekauft.
Eines davon war ziemlich billig (20 Brausetabletten - 3 DM). Mir ist jedoch beim Vergleich der Inhaltsstoffe der Präparate aufgefallen, daß dieses billige Präparat auch noch den meisten Anteil an Vitamin C enthält (100 mg/Tablette). Außerdem steht dabei: „Enthält eine Phenylalaninquelle“.

  1. Was genau ist Phenylalanin, welche Wirkung hat es auf den Menschen bei Einnahme?

Die beiden anderen Präparate enthalten beide wesentlich weniger Vitamin C, obwohl sie um einiges teurer waren. -->
2. Gibt es beim Vitamin C irgendwelche Qualitätsunterschiede?

Für die kompetente Beantwortung meiner Frage möchte ich mich bereits im Vorhinein bedanken.

  1. Was genau ist Phenylalanin, welche
    Wirkung hat es auf den Menschen bei
    Einnahme?

Der Hinweis „enthält eine phenylalaninquelle“ steht auf vielen Produkten die künstliche Süßstoffe enthalten, weil der eine oder andere von diesen Stoffen bei erwärmen phenylalanin freisetzt. Deswegen wird cola light angeblich bitter, wenn sie zu lange in der Sonne steht. (Phenylalanin schmeckt bitter)
Es handelt sich um eine Aminosäure, die meines Wissens sowieso iim Körper vorkommt und solange man sie nicht kiloweise zuführt in der Regel harmlos ist.

  1. Gibt es beim Vitamin C irgendwelche
    Qualitätsunterschiede?

vitamin C ist immer das gleiche Vitamin C.
Allerdings kann das Vitamin mehr oder weniger toll aufbereitet sein.
Wenn die gesamten 100mg auf einmal resorbiert werden, wird ein großteil ungenutzt ausgeschieden.
Wenn allerdings durch zusatzstoffe die Aufnahme durch den Körper verlängert wird, so steht das Vitamin C über einen längeren Zeitraum zur Verfügung.
Das wäre zwar kein Qualitätsunterschied was das Vitamin C selbst angeht, aber ein Grund um ein Präparat teurer verkaufen zu können

Björn

Hallo Thomas,

nun zum Preisvergleich:
Wie überall auf dem freien Markt, schwanken auch bei den sog. Nahrungsergänzungmitteln, die Preise. Zum Glück steht heute eine Inhaltsstoffangabe auf der Packung, sodass man die Preise vergleichen kann.

Von allen möglichen Firmen gibt es aber auch die 100-Gramm-Dosen mit reiner Ascorbinsäure (=reines Vitamin C in Pulverform), die so ca. zwischen 4,- bis 6,-DM in den Drogeriemärkten kosten.

100mg x 20 Tabletten = 2000mg bzw. 2g

Du hast in Deiner „preiswerten“ Packung 2g Vitamin C!
100g (Dose) : 2g (Packung) = 50

Du müsstest also 50 x 3,-DM = 150,-DM für die gleiche Menge Vitamin C bezahlen, wenn Du, anstatt der Dose, die Packungen kaufst.
Das Verhältnis ist 5.- zu 150,-DM!

Unsere Familie kommt mit solch einer Dose ganz gut über den Winter. Schmeckt im Tee wie Zitrone.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur noch Ergänzungen:

Der Hinweis „enthält eine
phenylalaninquelle“ steht auf vielen
Produkten die künstliche Süßstoffe
enthalten, weil der eine oder andere von
diesen Stoffen bei erwärmen phenylalanin
freisetzt.

Der Vermerk „enthält eine Phenylalaninquelle“ steht nur auf Produkten, die den Süßstoff Aspartam enthalten. Aspartam ist eine Verbindung, die aus Aminosäuren besteht - und eine davon ist Phenylalanin. Für den Großteil von uns ist das vollkommen belanglos, leider aber nicht für Menschen, die an einer seltenen, aber sehr ernsten Krankheit, der Phenylketonurie leiden und Phenylalanin nicht normal abbauen können. Die Erkrankten müssen Eiweiß und alles andere, das Phenylalanin enthält tunlichst meiden. Daher dieser Warnhinweis. Für alle anderen ist Aspartam der wahrscheinlich unschädlichste aller künstlichen Süßstoffe.

Deswegen wird cola light
angeblich bitter, wenn sie zu lange in
der Sonne steht.

Davon habe ich zwar noch nichts gehört, kann aber sein; vielleicht stammt der bittere bis metallische Beigeschmack aber auch von Saccharin, einem andern Süßstoff, dessen Nebengeschmack in der Wärme stärker hervortritt.

Bernd

Hallo,

warum kaufst du denn diese künstlichen Vitamin-C Präparate. Der Körper nimmt Sie eh nicht so gut auf (50 x schlechter) und Natur kann man mit Pulver und Tabletten NICHT nachmachen oder imitieren.

Es lieber Orangen oder Zitronen mit Vitamin-C in natürlicher Umgebung (Flavonide, Bio-Aktivstoffe, Enzyme). Aber von Vitamin C alleine wird der Körper auch nicht gesünder.

Als Chemiker kann ich dir sagen, dass die isolierten Einzelsubstanzen im 21. Jahrhunder keine Beachtung mehr finden werden. Die isolierten Präparate (Mg, Ca,…) sind doch eh nur Scharlatanerei und bringen dem Apotheker Geld. Richtig wirken werden sie nie.

Als Beispiel:

Riech doch mal an der Ascorbinsäure (Vitamin C) oder schneide eine Orange auf und riech mal daran. Du wirst schon von alleine feststellen, dass das Pulver nicht mit den lebenswichtigen Enzymen, die in den Früchten, Gemüse, etc. vorhanden sind versetz ist.

Es gibt auf dem Mark ein Produkt namens Cellagon aurum oder Cellagon vitale (Berner GmbH in Altenholz). Das Produkt hat alles, was der Mensch braucht, wird mitlerweile auch von den führenden ernährungswissenschaftlern empfohlen und stellt alle Produkte auf dem Markt mit Abstand in den Schatten.
In diesem Produkt sind 42 Inhaltsstoffe als Flüssigkonzentrat + ca. 100.000 sekundäre Pflanzenstoffe enthälten.
Keine Tablette oder Pulver kommt so nah an die natur wie dieses Produkt.

Wenn du mehr wissen willst, mail mir einfach.

gruß

Peter Gilbers

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

Es gibt auf dem Mark ein Produkt namens
Cellagon aurum oder Cellagon vitale
(Berner GmbH in Altenholz). Das Produkt
hat alles, was der Mensch braucht, wird
mitlerweile auch von den führenden
ernährungswissenschaftlern empfohlen und
stellt alle Produkte auf dem Markt mit
Abstand in den Schatten.
In diesem Produkt sind 42 Inhaltsstoffe
als Flüssigkonzentrat + ca. 100.000
sekundäre Pflanzenstoffe enthälten.
Keine Tablette oder Pulver kommt so nah
an die natur wie dieses Produkt.

Du arbeitst nicht zufällig für die Firma?
Hab ich sonst noch nichts von gehört.
Als Chemiker solltest Du nicht solchen Unsinn verbreiten, dass die einzelne Einnahme von Magnesium oder Calcium nichts nützt, da fass ich mich doch an den Kopf, von Medizin hast Du jedenfalls keine Ahnung.
Aber kann ja noch werden.
Gruss
Rainer

Hallo Peter!

Ich hab einige Fragen zu deinem Artikel:

warum kaufst du denn diese künstlichen
Vitamin-C Präparate. Der Körper nimmt Sie
eh nicht so gut auf (50 x schlechter)

Was begünstigt die Vit-C Aufnahme aus natürlichen Quellen? Es ist immerhin die gleiche Ascorbinsäure, wie in den künstlichen Präparaten.

Aber von Vitamin C alleine wird der
Körper auch nicht gesünder.

Hat das irgendwer behauptet? Wir sprechen hier - soweit ich das mitbekommen hab - von Ernährungsergänzung!

Als Chemiker kann ich dir sagen, dass die
isolierten Einzelsubstanzen im 21.
Jahrhunder keine Beachtung mehr finden
werden. Die isolierten Präparate (Mg,
Ca,…) sind doch eh nur Scharlatanerei
und bringen dem Apotheker Geld. Richtig
wirken werden sie nie.

Wiederum bitte ich um eine Erklärung, warum diese „Einzelsubstanzen“ als Ernährungsergänzung keine Wirkung haben. Schließlich nehmen wir z.B. Mg und Ca mit unserer Nahrung auch in ionisch gelöster Form zu uns, warum sollten sie also als Ernährungsergänzung keine Wirkung haben?

Riech doch mal an der Ascorbinsäure
(Vitamin C) oder schneide eine Orange auf
und riech mal daran. Du wirst schon von
alleine feststellen, dass das Pulver
nicht mit den lebenswichtigen Enzymen,
die in den Früchten, Gemüse, etc.
vorhanden sind versetz ist.

Das will ich doch hoffen, wenn ich dieses Pulver als (reines) Vit-C gekauft habe!
Ich glaube es ist sowieso jedem klar, daß ein Löffelchen voll Ascorbinsäure nicht den Genuß einer Orange ersetzen kann. Und doch ist es keine schlechte Idee, sich in der Schnupfenzeit so einen Vit-C-Vorsprung zu gönnen!

Es gibt auf dem Mark ein Produkt namens
Cellagon aurum oder Cellagon vitale
(Berner GmbH in Altenholz). Das Produkt
hat alles, was der Mensch braucht, wird
mitlerweile auch von den führenden
ernährungswissenschaftlern empfohlen und
stellt alle Produkte auf dem Markt mit
Abstand in den Schatten.
In diesem Produkt sind 42 Inhaltsstoffe
als Flüssigkonzentrat + ca. 100.000
sekundäre Pflanzenstoffe enthälten.
Keine Tablette oder Pulver kommt so nah
an die natur wie dieses Produkt.

Vernüftige Menschen würden trotzdem nicht auf die normale (gesunde) Ernährung verzichten! Es erscheint mir außerdem sehr zweifelhaft, daß in diesem Produkt wirklich alles enthalten ist, was der Mensch braucht (mal abgesehen vom Energieinhalt oder deckt es etwa auch den Energiebedarf des Menschen?)

mfg!

BStefan

Hallo, finde ich ja sehr interessant die Antworten, war aber von mir nicht so aggresiv gemeint, wie es vielleicht erscheint.

Generell ist leider mit unsere heutige Mentalität alles darauf ausgerichtet, dass Pillen gerne genommen werden (ist eben einfacher). Die Menschen aber dafür zu sensibilisieren, sich mal von diesem Pillen und Pulver-Mittelchen abzuwenden, schein sehr schwer zu sein (ist mir übrigens auch schwer gefallen, aber mit einem gesunden Umdenken ist es möglich).
Die Kraft liegt nun mal in der Natur aus der wir stammen, und nicht in den isolierten Einzelsubstanzen.

Wenn man mal die Geschichte richtig betrachtet, stellt man fest, das mit der Industriealisierung auch die Zauberpillen auf den Markt gekommen sind, die alles enthalten, aber im Grunde nicht „Natürlich“ sind und auch nicht alles bewirken, was von ihnen erwartet wird.

Viele Arzte beschäftigen sich heute leider nicht mehr mit Alternativen und verschreiben Ihren Patienen meistens das, was sie im Studium, AIP usw. gelernt haben.
Mit der 5-Minuten-Therapie kann der moderne Arzt mit seinem heutigen Zeitdruck sich eben nicht mehr richtig um die Patienten + Alternativen kümmern, wie man es gerne möchte.

Aber als Mediziner (?) scheinst du keine Ahnung von Chemie zu haben. Ich habe ja auch nur gesagt, dass die Aufnahme natürlicher Mittel für den Körper einfacher ist, als wenn sie künstlich zugeführt werden und nicht, dass sie garnicht aufgenommen werden.

Und wenn alles synthetische ausreichen würde, können wir ja die Aggrarwirtschaft Wegrationalisieren, wir haben ja unsere Pillen.

Generell sprechen wir ja auch nur von einer Nahrungsergänzung, die nicht den kompletten Ernergiehaushalt eines Menschen abdeckt, aber vieles enthält, was man als Einzelsubstand in Reformhäusern teuer einkaufen muss.

Ich empfehle dir die neue Studie:

Die Revulution in der gesundheitlichen Bewertung von Gemüse

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Große Langgasse 16
55116 Mainz
Tel.: 06131/2848-0
Fax: 06131/2848-25

Das ganze ist für die Pharma-Industrie ein „Schlag ins Gesicht“.

oder das Buch

An vollen Töpfen Verhungern von Hans-Günther Berner

Gerne schicke ich dir auch mal Info-Material per Post (schick mir deine Adresse)über dieses Produkt Cellagon, da mittlerweile aus einem Hobby eine sehr spannende tolle Geschichte geworden ist.

Gesund ernährt sich sowieso jeder, aber mit einem offenen Ohr kann man auch neue Erkenntnisse bekommen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du arbeitst nicht zufällig für die Firma?
Hab ich sonst noch nichts von gehört.
Als Chemiker solltest Du nicht solchen
Unsinn verbreiten, dass die einzelne
Einnahme von Magnesium oder Calcium
nichts nützt, da fass ich mich doch an
den Kopf, von Medizin hast Du jedenfalls
keine Ahnung.
Aber kann ja noch werden.
Gruss
Rainer

Aber als Mediziner (?) scheinst du keine
Ahnung von Chemie zu haben. Ich habe ja
auch nur gesagt, dass die Aufnahme
natürlicher Mittel für den Körper
einfacher ist, als wenn sie künstlich
zugeführt werden und nicht, dass sie
garnicht aufgenommen werden.

Hi Peter
Interessant, es gibt also ein natürliches Magnesium und ein chemisches, oder wie?
Als ich Chemie studiert habe, wusste man das noch nicht *g*.
Hab mir die Seite mal angesehen, viel Blabla und wenig konkrete Informationen, natürlich die böse Pharmaindustrie und die herzlosen Doktoren, die üblichen Verdächtigen, wie immer. Wenn dann noch erzählt wird, das Krebs und Diabetes und sonstwas verhindert werden können, wende ich mich mit Grausen.
Nix gegen Pflanzensäfte, sind sehr gesund, gibt es aber beim Aldi wesentlich billiger, da will mal wieder einer mit der Gesundheitsmasche abzocken.
Gruss
Rainer

keine Abzocke…Re^5: Na ja…
Hallo Rainer,

ich habe das Produkt vor zwei Jahren kennen gelernt und einfach mal Fakten sprechen lassen wollen. Man glaubt gar nicht, was heutzutage durch ernährungsbedingte Defizite an Krankheiten auftritt. Von den meisten Sachen bin ich erst überzeugt, wenn ich Ergebnisse sehe. Da mir das ganze damals auch sehr suspekt vorkam, habe ich einfach mal meinen kranken Vater als Versuchskanninchen benutzt.

Durch Schlaganfälle und Lungenembolien war er schon mehrere Jahre sehr geschwächt und wir hatten eigentlich gedacht, dass er es nicht mehr lange schaffen wird. Irgendwann nach ca. sechs Wochen hat er selber gesagt, dass er sich fühle wie ein junger Gott. Es ging mit Ihm bis heute zum Glück permanent aufwärts (jetzt raucht er schon wieder[gehts dem Esel zu gut, geht er auf das Eis]), die Lebensqualität hat sich deutlich verbessert, so dass sogar die behandelden Arzte staunen und mitlerweile auch anders über gesunde Ernährung denken und es auch praktizieren.
Und seit es meinem Vater besser geht und alle Nachbarn es auch sehen, ist dass Wohlbefinden unserer Familie unter anderem auch deutlich besser geworden.

Ich könnte dir jetzt noch mehr Fälle aufzählen, die sich mitlerweile angesammelt haben. Viele Sachen sind eigentlich unglaublich, das man sie nicht weiter erzählen möchte, aber anhand von medizinischen Analysen z.B. Blutgasanalysen oder Blutbildanalysen usw. belegbar bzw. nachweisbar.

Und selbst wenn ein Placebo-Effekt vorliegen sollte ist es eigentlich viel wichtiger, dass dem Menschen geholfen wird und er eine verbesserte Lebensqualität verspürt. Dann geht es auch allen in seinem Umfeld besser.

Gesund Ernähren will sich doch jeder aber warum nicht richtig. HiFi- Anlagen oder Computer kauft man doch auch komplett (steht ausser Frage), warum nicht auch die Nahrungsergänzung.

Wir in unserem jungen Alter verspüren Defizite nicht sofort, die Organe melden sich erst viel später, aber dann richtig.
Und dann suchen alle nach Ursachen, was vorher alles falsche gemacht wurde (Big-Macs, Bier, Zigaretten, Coca, …). Beim einen früher, beim anderen später aber kriegen tun sie uns doch (die Krankheiten)

Nimm einfach mal mein Angebot an und ich schicke dir Unterlagen. Wenn du nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennst, wirst du für dich sicherlich das eine oder andere positive herausziehen.

Aber als Mediziner (?) scheinst du keine
Ahnung von Chemie zu haben. Ich habe ja
auch nur gesagt, dass die Aufnahme
natürlicher Mittel für den Körper
einfacher ist, als wenn sie künstlich
zugeführt werden und nicht, dass sie
garnicht aufgenommen werden.

Hi Peter
Interessant, es gibt also ein natürliches
Magnesium und ein chemisches, oder wie?

NEIN, FALSCH VERSTANDEN, HABE ICH NICHT GESAGT, WIE DU JA LESEN KANNST!!!

Hab mir die Seite mal angesehen, viel
Blabla und wenig konkrete Informationen,

WIRD ABSICHTLICH NICHT GEMACHT DA DAS PRODUKT SEHR BERATUNGSINTENSIV IST.

Nix gegen Pflanzensäfte, sind sehr
gesund, gibt es aber beim Aldi wesentlich
billiger, da will mal wieder einer mit
der Gesundheitsmasche abzocken.

ABER NICHT MIT 42 INHALTSSTOFFEN + SEKUNDÄREN PFLANZENSTOFFEN!!!

ANSCHEINEND IST DEINE EINSTELLUNG NICHT SO GANZ VERKEHRT ABER MIT EINEM BISCHEN MUT MAL WAS NEUES ZU ERFAHREN KOMMT MAN AUCH HEUTE NOCH ZU NEUEN ERKENNTNISSEN.
HABEN UNS JA UNSERE ALTEN WISSENSCHAFTLER(Galileo, EINSTEINN,…) VORGEMACHT. ALLE Sekptiker wurden immer eines besseren belehrt.

Als Fazit möchte ich dir eigentlich sagen, dass ich nach anfänglicher großer Skeppsiss, wie du sie auch hast, mitlerweile so von dem Produkt und seine für sich (oft unblaubliche) sprechenden Fakten begeistert bin, das ich es nicht mehr missen möchte.

Falsch machen kann man auf keinen Fall etwas.
Und wenn man auch noch durch intollerante Ärzte, Heilprktiker und entsprechende Kliniken im nachhinein durch positive Ergebnisse (verbessertes Krankenbild) bestätigt wird, kann alles nicht so falsch sein.

Es macht nicht das ZUVIEL in unserer Nahrung krank sondern das ZUWENIG.

Gruss

Peter

Phenylalaninquelle weißt auf den Süßstoff hin, der auch als „Nutrasweet“ bekannt ist.
Ascorbinsäure ist übrigens nur dann echtes Vitamin C, wenn es sich um die L+Ascorbinsäure handelt.