Salzlösung

Hallo!
Wenn man in ein Becherglas, das in einer Kältemischung(Eiswasser+Kochsalz)steckt, zuerst reines Wasser gibt und dann nach und nach Kochsalz zuschüttet nimmt die Temperatur im Becherglas ab.Warum?Ich glaub ich steh total auf dem Schlauch…
Grüße
Jojo

Hi!

Stichwort: Lösungswärme!

Beim Auflösen des Salzes muss die Gitterenergie aufgebracht werden und das geschiet durch Wärmeentzug aus der Umgebung!

mfg
Peter

Hi Peter!
Aber bei Kochsalz ist doch die Gitterernergie gleich der Solvatationsenergie, also kein Effekt was die Lösungswärme angeht, oder?
Grüße
Jojo

Hallo!
Wenn man in ein Becherglas, das in einer
Kältemischung(Eiswasser+Kochsalz)steckt, zuerst reines Wasser
gibt und dann nach und nach Kochsalz zuschüttet nimmt die
Temperatur im Becherglas ab.Warum?

Es ist zwar schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, haben wir die Kältemischung immer aus Wasser, Eis und Salz gemacht. Es hat etwas mit dem Phasendiagramm des Systems Wasser-Eis zu tun: Das hat einen eutektischen Punkt, der bei einem bestimmten Verhältnis - ich glaube ca. 5:1 - NaCl zu Wasser liegt. Solch eine Mischung ist bis - 21 °C flüssig. Das Eis, weil ihm Salz zugefügt wurde, schmilzt also (wie es auf der Straße ausgenützt wird), und die Schmelzwärme wird dem System entzogen. Man bekommt die Sole und das Eis, welche kälter sind als 0 °C, aber unter - 21 °C kommt man so nicht. Mit anderen Salzen kommt man zu anderen Temperaturen, so kann man in Alaska mit CaCl2 noch bis - 35 °C die Straße streuen.

Verworrene Erklärung, aber es wird eigentlich erst mit einem Blick auf das Phasendiagramm klar, Schlagwort: Eutektikum.

Gruß, Claudia

Hallo
Ich glaube , in Deiner Fragestellung ist ein Fehler .
Es müßte reichen , Salz auf Eis zu streuen , Wasser würde nur stören .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]