Liebe www-Gemeinde,
ich habe das folgende Problem. Ich arbeite als angelernter technischer Angestellter im Labor eines chemischen Betriebes. Zur Zeit mache ich die Laborberichte per Hand mit Exel. Aber jedesmal eine ganz neue Tabelle zu erstellen ist doch recht mühsam und zeitaufwendig. Nun meine Frage: Kann mir einer von Euch helfen und mir sagen, ob es irgendwo im Internet eine kostenlose Software für Laborberichte gibt.Z.B. für Probenlisten.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß Tim
Hi Tim,
ich weiß zwar nicht, ob es Kostenlose software gibt, aber ich arbeite häufig mit entsprechenden Programmen. Was willst Du denn genau auswerten.
Gruß
FElix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Felix,
Ich selbst werte nur teilweise aus. Es geht um proben die in ein anderes Labor geschickt werden, weil wir es hier nicht können. Ansonsten arbeiten wir mit Kurvendiagrammen und machen Siebanalysen.
Gruß Tim
Hi Tim,
also du kannst dir evtl mit Excel was bauen, in dass du nur die werte einbauen musst, und das Excel fügt und berechnet das automatisch… so ähnlich laufen bei uns sehr viele reports/auswertungen. Wenn Du mir nähere infos zukommen lässt kann ich dir evtl helfen…
gruß
Felix
Hallo Felix,
Ich kann Dir nichts genaues über meine Arbeit sagen, weil das Ärger für mich bedeuten würde. Wie gesagt benötige ich eine eher übergreifende Software die möglichst universell ist. Wenn Du da was weißt wäre das gut. Danke für Deine Bemühung auf jeden Fall.
Gruß Tim
Hi Tim,
also eine kostenlose Software kenne ich nicht, da diese meist auch ausfürliche ChemikalienDantenbanken benötigen.
Aber ich arbeite sehr viel mit Excel Tabellen Vorlagen, die mir alles berechen was ich so brauche, auch ohne, dass ich immer alles neu eingeben muss…
Gruß
FElix