Nachweis von Blei in Munition

Hallo Profis,

nachdem unser Schießstand von den Behörden die Auflage bekam, daß nur noch schadstoffarme Munition verschossen werden darf, (bleifrei) folgende Fragen:

1. Wie kann ich überprüfen, ob Munition oder Zündsätze bleifrei sind? (z.B. Durchschießen eines Tempotaschentuches oder Filterpapier mit anschließender Analyse)

2. Wie machen die Behörden das, bei einer Kontrolle? (wurden uns schon angedroht)

Da wir auch für das Verhalten unserer Mieter haftbar gemacht werden (warum auch immer, ich halte das für Sippenhaft) wäre ich an einer Antwort schon stark interessiert.

Gruß Hägar

Die Bleiemission ensteht beim Schuß durch Bleiverbindungen im Zündsatz, sowie auch durch das Bleigeschoß, dessen Blei am Geschoßboden durch die Hitze der Pulvergase verdampft.

Gruß Hägar

Hallo !

Was ich an der Sache nicht verstehe : Die Behörde schreibt bleifreie Munition vor. Warum kauft Ihr Euch denn noch Munition, wo der Inhalt nicht deklariert ist als bleifrei? Es dürfte dann doch keine andere Munition mehr zu kaufen sein!!

gruß max

Hallo Max,

das Problem mit der bleifreien Munition gilt nur auf einigen Schießständen, die geschlossen sind und die auch vermietet werden.

Da bei uns auch Sicherheitsdienste und Polizisten schießen, haben wir ein Problem mit der maximalen Arbeitsplatzkonzentration.

Das nächste Problem besteht darin, daß „bleifreie“ Munition nur in wenigen Standardkalibern angeboten wird und unverhältnismässig teuer ist. Wenn man bedenkt, daß Sportschützen z. B. in der Disziplin „IPSC“ an Trainingstagen vor Wettkämpfen zwischen 500 + 1000 Schuß verbrauchen, macht das schon gewaltig was aus.

Durch die Tatsache, daß eben diese Kaliber nicht als schadstoffarm angeboten werden, bleibt nur die Möglichkeit, die Munition selbst herzustellen und da sollte man dann schon einen Test machen, um die Behördenauflagen einhalten zu können.

Gruß Hägar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hägar,

soll das nur qualitativ geschehen? Also nur die Frage: Blei da ja - nein?

Dann besorg Dir über die Apotheke Nachweisstäbchen (z.B. von Macherey und Nagel) und prüfe selber.
Die Probenvorbereitung muß allerdings peinlich genau eingehalten werden.

Ansonsten gibt es doch sicher bei Euch im Verein oder dessen Umfeld einen Kontakt zur Uni. Für einen Beitrag in die Kaffeekasse sollte ein Mensch von da willens sein schnell eine Analyse zu machen, wenns wie gesagt qualitativ sein soll.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Dann besorg Dir über die Apotheke Nachweisstäbchen (z.B. von
Macherey und Nagel) und prüfe selber.
Die Probenvorbereitung muß allerdings peinlich genau
eingehalten werden.

Ohne diesen Test von Macherey & Nagel jetzt im Detail zu kennen:

Ich vermute, dass man damit Ionen nachweist, das Blei aus Munition liegt aber elementar vor, so dass das Blei erst zu lösen wäre (mit Salpetersäure).

Martin

Hi Martin,

Ich vermute, dass man damit Ionen nachweist, das Blei aus
Munition liegt aber elementar vor, so dass das Blei erst zu
lösen wäre (mit Salpetersäure).

genau! daher mein Zuatz:

Die Probenvorbereitung muß allerdings peinlich genau eingehalten werden

Gandalf