Hallo,
momentan schreibe ich eine Facharbeit in Chemie zum Thema chemische Kampfgifte aus den Gruppen der Lungen-, Blut-,Psycho-, Hautkampfstoffe mit dem Schwerpunkt Nervenkampfstoffe. Dabei habe ich ein riesiges Problem, ich bekomme kaum informationen!!!
Am meisten fehlen sie bei den Fragestellungen:
-Wirkung Wo? und Wie?
-Zeit-/ Dosierungsabhängigkeit
-Aufnahme in den Körper?
-Behandlung der Vergiftung
-Double-Use stoffe
-Nachweismethoden!!!
-Versuche zu Nervenkampfstoffen, die man mit hilfe
eines lehrers durführen kann (Praktischerteil)
-kann man die auch zu einenm guten zweck verwenden??
Bitte gebt auch informative Bücher zum Thema an, auch die die man nur in der Unibibliothek bekommt
Vielen,vielen dank für euere mühe
Melanie
Ich habe früher mal das Buch „Synthetische Kampfstoffe“ gelesen, weiß aber leider den Autor nicht mehr. Da stand sehr viel über Synthese und Toxikologie drin. War ein Buch aus der DDR, vielleicht findest du es aber in der Deutschen Bücherei
des weiteren:
Lehrbuch der Toxikologie,Stuttgart, Wiss. Verl.-Ges., 2003
das geht aber schon sehr ins Detail
Wie wärs mit einem Link ?
http://www.gifte.de/chemische_waffen.htm
Gruß Feudelio
Hallo Melanie,
Am meisten fehlen sie bei den Fragestellungen:
-Wirkung Wo? und Wie?
Bei Nervenkampfstoffen werden spezielle Botenstoffe entweder inhibiert, oder akkumuliert, sodaß eine normale Kommunikation nicht mehr möglich ist. Der Wirkort ist üblicherweise der Synapsenspalt.
-Aufnahme in den Körper?
Alle AUfnahmewege sind möglich (Lunge, Schleimhäute, Verdauungstrackt sowie über die intakte(!) Haut. Speziell für den letzen Aufnahmeweg sind viele Nervengifte ‚optimiert‘
-Behandlung der Vergiftung
Üblicherweise wird mit sog. Antagonisten gearbeitet. Das sind Substanzen, die eine entgegengesetzte Wirkung im Körper haben. Bei den meisten Nervengiften wirkt Atropin und verwandte Substanzen.
-Versuche zu Nervenkampfstoffen, die man mit hilfe
eines lehrers durführen kann (Praktischerteil)
Magst Du Deienn Lehrer nicht so besonders?! 
Im Ernst: Da fällt mir nichts zu ein.
-kann man die auch zu einenm guten zweck
verwenden??
Viele Insektizide haben eine vergleichbare Struktur und Wirkung.
Bitte gebt auch informative Bücher zum Thema an, auch die die
man nur in der Unibibliothek bekommt
Es gab einige Bücher in der DDR, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben, im Westen kenn ich keine allgemein verfügbare Publikation. Allerdings gibt es im Römpp Chemielexikon einen Artikel über Kampfstoffe, der Dir sicher weiterhelfen wird.
Gandalf
Ein verspäteter Hinweis
http://www.abc-waffen.de/
Gruss
Wiesel