grüne Farbe bei Pflanzen

Hallo,

wie erkläre ich meiner 11jährigen Tochter, wieso Chlorophyll grün ist.
Kann mir jemand eine Erklärungshilfe geben?
Danke im voraus
viele Grüße
grilla

Hallo Grilla: Das farblose Tageslicht der Sonne enthält u.a. Licht der Wellenlängen von 400-800 nm (Nanometer) was der Wellenlängenbereich ist den wir Menschen mit unseren Augen wahrnehmen können. Bei 400-800 nm absorbieren die drei Grundfarben Rot, Blau, Gelb das Sonnenlicht. Das Chlorophyll absorbiert aus dem Sonnenlicht den Rot-Anteil wodurch noch Blau und Gelb vom Chlorophyll abgestrahlt wird, was bekanntlich Grün ergibt. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie erkläre ich meiner 11jährigen Tochter, wieso Chlorophyll
grün ist.
Kann mir jemand eine Erklärungshilfe geben?
Danke im voraus

Für eine 11-jährige ist das vielleicht auch etwas schwer zu verstehen. Ich probiere es einmal so: weißes Licht besteht aus Licht verschiedener Farben (rot, grün, blau, etc.), der Regenbogen sei als Beispiel genannt. Die Moleküle des Chlorophylls sind nun so geformt, dass sie verschiedene Anteile des Lichts absorbieren(um Energie zu erzeugen) und nur den grünen Anteil reflektieren. So würde ich es versuchen zu erklären, man muss aber natürlich etwas weiter ausholen, abhängig davon, wie der Kenntnisstand und die Interessenslage deiner Tochter ist.

wie erkläre ich meiner 11jährigen Tochter, wieso Chlorophyll
grün ist.

Ich fürchte, das kann man nicht erklären. Aus energetischer Sicht wäre es optimal, wenn Chlorophyll schwarz wäre, weil es dann das gesamte sichtbare Spektrum nutzen könnte. Daß ausgerechnet rotes und blaues Licht absorbiert und das dazwischenliegende grüne reflektiert wird, ist wohl mehr oder weniger Zufall. Irgendwann im Laufe der Evolution ist das Porphyrin entstanden, welches die Grundstruktur für Farbstoffe wie Chlorophyll oder Hämoglobin bildet. Seit dem hat sich die Natur in dieser Beziehung nichts grundlegend neues ausgedacht, sondern die bewährte Struktur nur ein wenig modifiziert und das hat offenbar seine Grenzen. Es gibt vermutlich keinen auf Porphyrin basierenden und mit vertretbarem Aufwand herzustellenden Farbstoff, der im Sonnenlicht mehr Energie liefert als Chlorophyll.

und jedem ein *