Baby-Shampoo

Hallo ihr da draussen,

weiss jemand, warum die sogenannte baby-seife bzw. das baby-shampoo nicht mehr in den augen brennt?

wäre über einen hinweis sehr froh!

danke,
cachoo

Hallo cachoo,
soviel ich weiss, sind da Betäubungsmittel in niedriger Konzentration drin.
Gruß Manfred

Hallo,

es sind andere waschaktive Substanzen (Tenside) enthalten, die weniger reizend sind als in normalen Shampoos (auch etwas weniger wirksam und teurer). Mit Betäubungsmitteln hat das nichts zu tun.
Gruß
Michael

hmmmm…
vielen dank erst mal für die antworten.

die betäubungsmittelthese klingt spannend. aber da mag ich nicht so recht dran glauben :wink: Mich hätte das mit den anderen waschaktiven Substanzen noch etwas genauer interessiert.

Welcher Stoff wurde da durch welchen ersetzt?
Gibt es einen eigenen (chemischen) Namen für die milden Tenside?
und warum ‚beißen‘ sie nicht mehr?

Viele Grüße, cachoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo cachoo,

weiss jemand, warum die sogenannte baby-seife bzw. das
baby-shampoo nicht mehr in den augen brennt?

das mit dem Betäubungsmittel ist sicher nicht korrekt, wenn dem so wäre, würde es mich seeeeehr wundern.

Der Tip mit den Tensiden war richtig.
Entweder sind nichtionische Tenside drin, die aber nicht immer so gut vertragen werden, oder (meist) Proteinhydrolysate. P. sind Eiweiße, die entweder durch Enzyme oder Säuren gespalten wurden. Das sind zwar die teuersten Tenside die es gibt, aber den kurzen gönnt mans.

Gandalf

danke, gandalf. das geht schon mehr in die richtung von dem, was ich wissen wollte :smile: ich habe außerdem rausgefunden, dass Proteinhydrolysate auch im kraftsport zum muskelaufbau und zum verzögern des abbindens von gips eingesetzt werden!

cachoo

hi Cachoo,

ich habe außerdem rausgefunden, dass
Proteinhydrolysate auch im kraftsport zum muskelaufbau und zum
verzögern des abbindens von gips eingesetzt werden!

das sind aber andere Sachen. Die Hydrolysate zum Muskelaufbau sind fast völlig hydrolysierte Proteine und die SAche mit dem Gips ist mir neu.

Gandalf

hallo gandalf,

also kein bayshampoo schlucken? gut, dass du das noch gesagt hast :wink:

cachoo

Hai, cachoo,

Michael und Manfred haben recht…

Soweit ich weiß, hat olle Pütz damit angefangen; die von’er Hobbythek haben was entwickelt und es Facetensid genannt:
„Facetensid ist eine hautfreundliche Waschsubstanz auf Basis von Zitronensäure und natürlichem Fettalkohol. Das klingt zunächst gar nicht mild, aber tatsächlich gibt es kaum ein Tensid, das hautfreundlicher ist. Es reizt noch nicht einmal die Augen.“
von http://www.hobbythek.de/dyn/3071.phtml

Nu ist das Zeug teurer in der Herstellung, als die Sachen, die einige Baby-Seifen-Hersteller benutzten - und von denen wiederum haben einige tatsächlich mit einem Betäubungsmittel gearbeitet…
Ob es immernoch so ist, oder ob die ihre Sitten geändert haben, als das öffentlich wurde, weiß ich nicht.

Gruß
Sibylle

ohje, das klingt ja grauslig, das mit dem betäubungsmittel! ich hatte es für einen scherz gehalten… vielen dank für die infos, sibylle!

Hallo cachoo,
es gibt da zwei möglichkeiten,
zum einen über die Auswahl der tenside. Es müssen Stoffe mit einem geringen draize wert sein. bzw kombinationen dieser tenside. zb apg´s, isothionate usw.
es wurde und wird aber auch mit einem „betäubungsmittel“ gearbeitet (Polydocanol)dies ist ein nichtionisches tensid welches die augen betaübt so daß man nicht mehr merkt daß es die augen reizt.

p.s. zu jean pütz: dieser stümper weiß persönlich gar nichts, sondern er präsentiert nur daß, was ihm mehr oder minder begabte „fachleute“ vorgeben. nach politischer und nicht naturwissenschaftlicher einstellung.

ciao
gerhard