S/W Fotochemie

Hallo Experten der Chemie,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Nun zu meinem Problem:
Ich arbeite ausschliesslich im S/W- Sektor. Meine Entwickler für Negativ-Filme sind von Iford, der Entwickler für Papiere von Tetenal, bzw. Ilford (ausschliesslich Multigrade PE-Papier). Kann man diese verbrauchte Chemie bedenkenlos zusammenkippen, sprich, in einem Behälter sammeln?
Bisher habe ich es immer schön brav getrennt gesammelt, doch das ist mir auf die Dauer ehrlich gesagt zu teuer, zumal ich immer die Spezialkanister von Tetenal genommen habe, also immer auf der sicheren Seite. Immerhin drei Kanister für die Filmchemie, zwei Kanister für die Papierchemie. Für die Fixage kam nur ein Kanister in Frage, weil es sich sowohl beim Papier, als auch bei den Filmen um die gleiche Substanz handelt.
Das führt zu meiner nächsten Frage:
Kann man nicht auch Kanister nehmen, in denen z.B. destiliertes Wasser verkauft wird? ist nämlich viel günstger, zumal der Werkstoff für diese Kanister, ob nun SPEZIAL, oder DEST. WASSER auch derselbe ist.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße aus Bruchsal

Boe

Ja, ich denke schon. Wenn im Labor Entwickler mit Fixierer zusammenkommt, gibts ja auch keine Stichflamme oder so, einzig der Entwickler verliert seine Wirksamkeit.
Und besonders agressiv sind die Substanzen ja auch nicht, sodaß es wohl auch ein billiger Kanister tut.

LG
Stuffi

Hallo Boe,

zumal ich
immer die Spezialkanister von Tetenal genommen habe

das scheint mir zuviel des guten. normale plastikflaschen tun’s auch, nur getränkeflaschen sollten wegen der verwechslungsgefahr nicht sein.

entwickler oder fixierbad sollten m.W. aber getrennt gesammelt und abgegeben werden. wobei du da natürlich auch unterschiedliche entwickler zusammenkippen könntest.

grüße aus dem schwarzwald,
simon

Habt Dank für Eure Antworten o.w.T.
.