Liebe Fachleute,
wozu braucht man heute im Alltag noch Äther (ich meine jetzt nicht Diethyläther zur Narkose oder zum Mißbrauch). Kann es möglich sein, das der in der Kfz-Branche noch in irgendeiner Form als Lösungsmittel o.ä. benutzt wird? Gibt es sonstige Möglichkeiten?
Vielen Dank für Eure Mühe
Grüße
Heidi
Hallo, Heidi,
vor ein paar Jahren habe ich es noch als Bestandteil von Starthilfesprays für Autos gesehen. Im Handel scheint das Zeug aber nicht mehr zu sein. Die modernen Autos springen ja viel besser an als das noch in den 80’er Jahren der Fall war, aber vielleicht haben sich manche Leute ja einen Vorrat für ihre „Rostlauben“ zurückgelegt.
Gruß, Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heidi: Früher benutzten die Modell-Flieger Bastler Gemische mit Äther um ihre Mini-Motoren auf Hochtouren zu treiben. In ihrer Nähe stank es immer fürchterlich nach Äther. Sammler von Käfern und Schmetterlingen benutzten es früher als Betäubungsmittel. Ob es heute
noch so ist weiss ich nicht. Gruss
Hallo Heidi!
Äther, und hier handelt es sich um Diethylether, wird heute immer noch im Motorsport, vor allem bei Dragster-Rennen und anderen ähnlichen Hochbeschleunigungsgeschichten mit recht offenem Reglement, eingesetzt.
In der Apotheke bekommt man verdünnten Ether als „Hoffmannsche Tropfen“ oder „Hoffmansche Tropfen“ gegen alle möglichen Wehwehchen. Vor allem ältere Menschen schwören auf die Wirkung. Ist rezeptfrei, betäubt, ist jedoch für Raucher nur eingeschränkt empfehlenswert.
Gruß Thore
Hallo Heidi,
Äther (Diethylether) wird auch in der med. Parasitologie verwendet, zur Stuhldiagnostik auf intestinale Parasitosen.
Die Methode der Wahl ist das MIFC-Anreicherungs-Verfahren, dessen Rezept zur Fettfreimachung und Separierung eventuell enthaltener Wurmeier, Amöben, Lamblien, etc., zum effektiveren Mikroskopieren, vorher bei der Verarbeitung, die Zugabe einer bestimmten Menge Äther je Stuhlprobe vorsieht.
http://www.bfav.de/organisation/ifed/krankheiten/par…
Viele Grüße, Renate
Hallo Heidi,
wozu braucht man heute im Alltag noch Äther (ich meine jetzt
nicht Diethyläther zur Narkose oder zum Mißbrauch). Kann es
möglich sein, das der in der Kfz-Branche noch in irgendeiner
Form als Lösungsmittel o.ä. benutzt wird? Gibt es sonstige
Möglichkeiten?
Welche Mengen suchst du ?
Es gab (gibt ?) einen Insektenstich-Stift welcher Äther enthält, ich habe nur keine Ahnung mehr wer der Hersteller war/ist.
In Lithium-Batterien wird Äther verwendet. Ist nur eine kleine Menge in der Batterie, aber bei der Herstellung muss da einiges zusammenkommen.
MfG Peter(TOO)
Äther bei den Pferden…
… braucht man noch Äther- in Form des „Jodoformäthers“- und zwar für die Unterseite der Hufe, wenn sie durch Nässe angegriffen sind und faulen.
Der Äther wirkt da austrockenend und hemmt somit die Bildung von Bakterien.
Anna