Ich bin in der Jgst. 12 und schreibe im Fach Chemie eine Facharbeit über das Thema „Konservierungsstoffe in Lebensmitteln“.
Kann mir jemand zu diesem Thema vielleicht ein gutes Buch empfehlen?
Außerdem muss ich noch Versuche durchführen, für die ich Sorbinsäure, Benzoesäure, Salicylsäure und PHP-Esther brauche.
Sind diese Stoffe alle frei erhältlich und wo kann ich sie am besten bekommen ( vielleicht sogar im Internet? ) ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus !
Hallo fred: Suche in der Uni-Bibliothek Bücher unter dem Stichwort
Lebensmittelchemie; z.B. - W. Baltes, Lebensmittelchemie, Springer-Lehrbuch, 474 Seiten; - H.-D. Belitz/W. Grosch, Lehrbuch der Lebensmittelchemie, 966 Seiten, Springer-Lehrbuch; darin findest Du
sicher ein Kapitel über Lebensmittel-Konservierungsstoffe. Die von Dir
aufgeführten Konservierungsstoffe sind bei Laborchemikalien-Lieferanten (z.B. Merck oder Fluka AG) oder in einer Apotheke oder über den Chemie-Lehrer deiner Schule lieferbar. Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Bitte auch nicht vergessen, dass es vor den synthetischen Konservierungsstoffen schon die Methode der Konservierung durch Essigsäure und Milchsäure (auf dem Weg der Gährung) als chemisches Verfahren gab! So etwas macht sich zumindest in der Einleitung gut. Vor allem bietet sich ausgehend von diesen bewährten natürlichen Konservierungsmitteln die Fragestellung an, warum denn heute oft auf die von dir erwähnten Stoffe zurückgegriffen wird, wo Vorteile und wo eventuelle Gefahren liegen. So hat deine Arbeit auch einen schönen Rahmen.
Viel Erfolg
Thore
Hallo!
Bücher zum Thema:
Experimentelle Schulchemie, Bukatsch Glöckner,Aulis Verlag Köln, alte ISBN 3 7614 0372 0
Grundfragen der Ernährung, Schlieper, Verlag Handwerk und Technik, ISBN3 582 04475 0
Chemie in Lebensmittel, Katalysegruppe, Verlag Zweitausendeins
Vielleicht helfen die!
Gruß
PeGö, Dipl oec troph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]