Systematik Enzyme

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Informationsuche zu dem Thema Systematik bei Enzymen. Denn genau darüber muss ich im Chemieunterricht ein Referat halten. Mein Lehrer hat allein gesagt, dass es dabei darum geht, dass man an den Namen der Enzyme bestimmte Eigenschaften (?) ablesen kann. Ansonsten habe ich leider keine Kenntnisse. Ich würde mich schon allein über Internetadressen freuen.
Danke für die eventuelle Hilfe!

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Informationsuche
zu dem Thema Systematik bei Enzymen. Denn genau darüber muss
ich im Chemieunterricht ein Referat halten. Mein Lehrer hat
allein gesagt, dass es dabei darum geht, dass man an den Namen
der Enzyme bestimmte Eigenschaften (?) ablesen kann. Ansonsten

Er meint wahrscheinlich Glycerin-Amido-Transferase und ähnliches.
Schema:
Substrat | Klasse | -ase

habe ich leider keine Kenntnisse. Ich würde mich schon allein
über Internetadressen freuen.

http://www.chem.qmul.ac.uk/iupac/
oder googlen sollte helfen. :wink:

Falls Dich auch Bücher interessieren:
„Biochemie“, L. Stryer

Viele Grüße,

Robin

Mit meinem „Jahrganstufe 11 Bio Wissen“ würde ich mal sagen, dass dein Lehrer folgendes meint:

Meines Wissens nach haben fast alle Enzyme die Endung …ase. Proteasen z.B. setzt als Ausgangsstoff Proteine um.
ICh würde also mal behaupten, dass der Stoff ( wobei der Name nicht immer der gleiche sein muss bzw. oft nicht ist), der vor „…ase“ steht umgesetzt wird.
Weitere Beispiele:
Lipase setzt das Substrat ( = Ausgangsstoff) Fett um.

Hi,

ja da gibts eine Einteilung nach den Funtionen…

Transferasen übertragen zum Beispiel Gruppen (Acetyl etc.)

Weiter noch Transmutasen, Genasen, Hydratasen, Kinasen…
einfach mal Googlen :smile:

JD

Hallo Eva,

Enzyme werden in 6 Klassen unterteilt

  1. Oxidoreduktasen
    Übertragen Wasserstoff und Elektronen

  2. Transferasen
    Übertragen Atomgruppen wie z.B. ein Amin-Funktion

  3. Hydrolasen
    katalysieren Hydrolysen

  4. Lyasen
    Entfernen Gruppen, wobei Doppelbindungen entstehen

  5. Isomerasen
    Katalysieren Umlagerungen

  6. Synthetasen
    Katalysieren die Vereinigung zweier (oder mehrerer) Moleküle

Insegesamt hat die Nummerierung vier Zahlen.
Die erste siehst Du oben (Hauptklasse), die zweite und dritte Zahl bezeichnen die Untergruppen und die vierte Zahl ist eine laufende Nummer.

Gandalf
z.B. steht 2.7.1.39 für die ATP : L-Homoserin-O-phosphotransferase

Hallo Eva,

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Gandalf genau das getroffen, was dein Lehrer wissen will.

Nach diesem System, das du unter

http://www.chem.qmw.ac.uk/iubmb/enzyme/

nachlesen kannst, werden Enzyme nach Arte der Reaktion und Substrat geordnet. Dieses System wird als EC-Klassifizierung bezeichnet. Danach wird jedem Enzym eine eindeutige EC-Nummer zugeordnet. So hat zB. die Alkoholdehydrogenase die EC-Nummer 1.1.1.1. Diese Nummer sagt aus, dass es sich bei deisem Enzym um eine Oxidoreduktase handelt, die an CH-OH - Gruppen eines Substrats angreift und NADH als Kofaktor benötigt. Bei EC 1.1.1.37 handelt es sich zB um die Malatdehydrogenase.

Es gibt auch noch eine Klassifizierung nach Struktur und Funktion der Enzyme. Dieses als CATH bezeichnete System (von Class, Architecture, Topology, Homology) kannst du unter

http://www.biochem.ucl.ac.uk/bsm/cath_new/

finden. Das System ist recht kompliziert und hierarchisch geordnet. Es gibt Vernetzungen, weil verschiedene Enzyme ähnliche Domänen aufweisen können.

Gruß
Jochen

1 Like

Wow, da habt ihr alle mir wirklich gut weitergeholfen. Danke! Das einzige, was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Herleitung der EC-Nummern. Kann man an diesen jetzt auch bestimmte Dinge ableiten? Oder sind sie mehr oder weniger willkürlich festgelgt worden?

Die erste Nummer ist die Hauptgruppe, was genau beschreibt die zweite/dritte/vierte?

Hallo Eva,

das kannst du auf der IUBMB-Seite nachlesen unter dem Punkt „Subclasses“:

http://www.chem.qmul.ac.uk/iubmb/enzyme/index.html#c…

Diese Unterklassen definieren eine Hierarchie von Funktionen, die eben immer spezieller werden. Was welche Zahl wo bedeutet, ist willkürlich festgelegt worden. Das kann man eben in den Datenbanken nachschlagen.

Gruß
Jochen