Was ist denn mtz für ein Ligand?

Weiß jemand was mtz denn für ein Ligand ist und wie der wirklich heißt?

Danke für die Hilfe!

Weiß jemand was mtz denn für ein Ligand
ist und wie der wirklich heißt?

Danke für die Hilfe!

mtz steht für Methyltetrazol, ganz genau gesagt für 1-Methyl(1H)tetrazol, einem Fünfring aus einem C- und 4 N-Atomen, der an einem der Stickstoffe die Methylgruppe trägt. Tetrazole sind ganz faszinierende Liganden: wenn sie Fe2+ als Zentralatom aufweisen, zeigen die Komplexe Spin-Crossover-Effekte, d. h. sie „springen“ bei Temperaturänderungen vom high-spin-Zustand in den low-spin-Zustand. Falls das jetzt wie ein spanisches Dorf klingt:

http://wwwchem.uwimona.edu.jm:1104/courses/IC10Kout…
(allgemeine Koordinationschemie)

und

http://iacgu7.chemie.uni-mainz.de/toss/prop5_1.shtml
(Spin-Crossover für Betriebswirte)

Danke für Deine Antwort! Ja, und der Zusammenhang war auch gleich der, den ich gerade lerne :wink: und weshalb ich wissen wollte was das denn fürein Ligand ist :wink:
Sag mal gibt es denn eigentlich auch andere Liganden bei denen das möglich ist? Ich glaube das ist doch bei Methylphen auch so, oder mhm?
Liebe Grüße,
Janina

Was das Methylphenantrolin betrifft, so bin ich mir jetzt nicht ganz sicher (d. h. ich müßte nachsehen…), aber ich glaube Fe(II)-Komplexe mit ausschließlich diesem Liganden sind nicht SCO-aktiv, sondern (genau im Gegensatz zu den entsprechenden Phenanthrolin-Komplexen) immer low-spin (oder war es umgekehrt, ich weiß es im Moment nicht). Bekannte SCO-Komplexe sind aber solche vom Typ Fe(phen)2(NCS)2, also mit zwei Phenanthrolin- und zwei N-Thiocyanato-Liganden. Auch zeigt nicht nur mtz in Fe(II)-Komplexen SCO, sondern auch eine Reihe anderer Tetrazolliganden (Ethyl-, Propyl-, Butyl-,…, aber auch Hydroxyethyl- usw.). Weitere Liganden die mit Fe(II) SCO-Komplexe bilden, sind Bis(benzimidazyl)pyridine (bzimpy), Tris(pyridylimidoethyl)amine (py3tren), verschiedene Polyborate…
Daneben gibt es noch SCO-Komplexe mit Fe(III) - die allerersten SCO-Verbindungen und zudem mein Spezialgebiet -, Co, Ni, Mn (Manganocene), und sogar Exoten wie Nb oder Cu, von denen man eigentlich keinen SCO-Effekt erwarten würde.
Das waren jetzt in Kürze einige Beispiele, aber: falls es noch Fragen gibt - nur zu.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]