Wie funktioniert eine Körperzelle?

Hallo,

wer kann mir in ganz einfachen Beispielen erklären, wie eine Körperzelle funktioniert? Die DNA ist nicht wichtig; es geht mir um die Zellteilung und -ernährung. Ich habe schon bei Amazon nach Kinderbüchern zu dem Thema gesucht aber nichts gefunden. Über einen Buchtipp wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen, vielen Dank

Erika

Hallo Erika; Hier ein Buchtipp: Linder, Biologie, Lehrbuch für die Oberstufe, Metzler Schulbuch, 528 Seiten, ca. 40 Euro. In diesem Buch
findest Du alles zu deinen Fragen sehr gut und detailliert erklärt mit vielen farbigen Schemata, Photo’s, und Mikroskop-Aufnahmen.
Dir deine Fragen im Internet zu beantworten ist schlicht zu aufwendig. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erika,

… nach Kinderbüchern zu dem Thema gesucht aber nichts
gefunden. Über einen Buchtipp wäre ich auch sehr dankbar.

Vom Tessloff-Verlag gibt’s einige gute Bücher, die solche Themen gut und verständlich rüberbringen… schau dich da mal um.
http://www.tessloff.de/
insbesondere:
http://www.tessloff.de/Produkte/enzyklo/lexikon/lexi…

Der Linder, wie unten vorgeschlagen, ist grundsätzlich auch ein gutes Buch. Aber für das von dir angepeilte Niveau vermutlich zu schwierig.

Grüße, Simon

Hallo,

ein Kinderbuch kenne ich jetzt nicht direkt, aber es gibt da diese Video-Reihe „Es war einmal … das Leben“. Das sind preisgekrönte Zeichentrickfilme für Kinder und Erwachsene, in denen doch sehr nett das Leben von der Zelle, über Muskeln, Blutgefäßsystem, etc. erklärt wird.

Ansonsten gab es mal von einer Krankenkasse (AOK?) ein Heftchen in dem ein Blutkörperchen durch den Körper reist und dabei der Körper erklärt wird. Wie Zellen leben, wie man sieht, wie Schmerzen entstehen… Ich habe leider den Namen vergessen und weiß nicht ob es das noch gibt.

Gruß Julia

Vielen Dank für die Tipps. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Das Thema war vorübergehend nicht akut, und wir hatten viele Geburtstage zu feiern. Jetzt muss ich mich aber wieder mit dem Thema beschäftigen und werde gleich Ausschau nach den Buchtipps halten.

Herzlichen Dank an alle

Erika

Hallo Simon,

genau, an die WAS IST WAS-Bücher hatte ich auch schon gedacht, aber nicht das richtige gefunden. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mir gleich das Biologie-Schülerlexikon bestellen.

Herzliche Grüße

Erika