pH-Wert schwache Base+starke Säure

Huhu Ihrs!

Ist mal wieder Zeit für eine von meinen Chemieblatt-Fragen :smile:

Also, die Aufgabe ist, u.a.:

Bestimmen sie den pH-Wert folgender Lösung:
1,00 mol/L HCl + 0,50 mol/L NH3

Wenn ich das richtig sehe, greift jetzt das Prinzip des kleinsten Zwanges, jedes der NH3-Moleküle nimmt ein H+ auf, womit ich nur noch 0,5 mol/L H+ habe, die reagieren können, das kann ich dann in die pH-Formel einsetzen, und raus kommt pH=0,3.

Und den pH-Wert des Wassers kann ich ignorieren, weil der bei solchen H+-Konzentrationen keine Rolle spielt.

Oder stimmt das garnicht, und ich muß irgendetwas kompliziertes mit dem pKs rechnen?

Und ab welchem pKs gilt eine Base/Säure als eine schwache?

Ich habe zu dem Thema im Mortimer rumgesucht, aber da steht wie üblich nichts präzises.

Grüßlis und vielen Dank im vorraus für jede konstruktive Antwort!
Philipp aka Drache.

Hallo Scrabz: Nach flüchtiger Durchsicht deiner Angaben liegst Du meiner Meinung nach mit deinen Überlegungen (es bildet sich NH4Cl) und Berechnungen (pH 0,3) völlig richtig. Da die Aufgabe lautet „Bestimmen sie den pH-Wert …“ kannst du ja den pH noch messen, sofern du über ein pH-Meter mit pH-Elektrode verfügst. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich nehme mal an, in gleichen Mengen.

Wenn ich das richtig sehe, greift jetzt das Prinzip des
kleinsten Zwanges, jedes der NH3-Moleküle nimmt ein
H+ auf, womit ich nur noch 0,5 mol/L H+
habe, die reagieren können, das kann ich dann in die pH-Formel
einsetzen, und raus kommt pH=0,3.

Ja. Du hast eine Lösung von 0,5 mol/l HCl und 0,5 mol/l NH4Cl. Ammoniak hat den pKB-Wert 4,75, daher hat Ammonium als korrespondierende Säure den pKS-Wert 14 - 4,75 = 9,25.

Ohne die „Nachbarschaft“ der starken Säure hätte die Ammoniumsäure einen pH-Wert von pH = 0,5 (pKS - log [NH4Cl]), also von ca. 4,9.

Wenn man es korrekt ausrechnet - ich habe es gerade mal von Hand nachvollzogen, zwei Seiten Algebra - also ins Massenwirkungsgesetz auch die von HCl beigesteuerten Protonen eingesetzt (Chlorid fällt raus), dann macht sich der Unterschied am Ende nur in einer späten Nachkommastelle bemerkbar. pH = 0,3 ist genau genug.

Und den pH-Wert des Wassers kann ich ignorieren, weil der bei
solchen H+-Konzentrationen keine Rolle spielt.

Oder stimmt das garnicht, und ich muß irgendetwas
kompliziertes mit dem pKs rechnen?

Und ab welchem pKs gilt eine Base/Säure als eine
schwache?

ab pKsB s-Wert von 0,02 stark ist?

Ich habe zu dem Thema im Mortimer rumgesucht, aber da steht
wie üblich nichts präzises.

Grüßlis und vielen Dank im vorraus für jede konstruktive
Antwort!

Gern geschehen, Gruß, Claudia

Philipp aka Drache.

Danke!
Huhu Paul!

Danke für deine Antwort - ich habe den Rest der Aufgaben nach der selben Annahme gerechnet, und es kamen jedesmal sinnvolle Zahlen raus - muss also irgendwie richtig sein.

Ansonsten bin ich armer Bio-Student - ich habe nichtmal Reagenzgläser, und das Chemielabor in der Uni habe ich nur mal flüchtig gesehen, weil ich mich auf der Suche nach einer Toilette verlaufen habe :wink:

Als Biologe an der Uni ist Chemie etwas, dem sich nur mit Bleistift, Papier und Taschenrechner nähert.

Zumindest im ersten Semester, in der Vorlesungsfreien Zeit darf man dann ca. 14 Tage lang rumbrodeln.

Grüßlis und nochmal danke!
Philipp.

Ganz dickes Danke!
Huhu Claudia!

Ich nehme mal an, in gleichen Mengen.

Habe ich auch angenommen, weil es aus der Aufgabenstellung nicht hervorgeht.
Und weil es lustiger ist, habe ich mir halt ein extrem überdimensioniertes Reaktionsgefäß vorgestellt, in das man tatsächlich Literweise Säuren und Laugen reinkippt. *g*

Wenn man es korrekt ausrechnet - ich habe es gerade mal von
Hand nachvollzogen, zwei Seiten Algebra

• also ins Massenwirkungsgesetz auch die von HCl
    beigesteuerten Protonen eingesetzt (Chlorid fällt raus), dann
    macht sich der Unterschied am Ende nur in einer späten
    Nachkommastelle bemerkbar. pH = 0,3 ist genau genug.

Cool, vielen Dank - ich wüßte garnicht, wie man das macht.

ab pKsB s-Wert von
0,02 stark ist?

Keine Ahnung - vieleicht „halbstark“? *g*

Also, nochmal vielen Dank!
Philipp.