Flüssigkeit in der Mikrowelle erwärmt

Hallo,

wenn man eine Tasse Kaffee in der Mikrowelle warm macht, wieso ist die Flüssigkeit in der Mitte des Gefäßes am heißesten?

viele Grüße
grilla

Hallo grilla,

wenn man eine Tasse Kaffee in der Mikrowelle warm macht, wieso
ist die Flüssigkeit in der Mitte des Gefäßes am heißesten?

üblicherweise wird eine Flüssigkeit in der Mikrowelle von oben nach unten warm. Das liegt daran, adß die Strahlung vom Gefäßmaterial reflektiert wird nd nur von oben in die Flüssigkeit eindringen kann.

Gandalf

Hey Gandalf :wink:

ich hab aber schon oft Fläschel im Mikro warm gemacht, dabei werden die von Außen nach innen warm. Also in diesem Falle (Fläschel) auch von oben und unten zuerst.
Speisen auf dem Teller werden auch von außen nach innen warm. So zumindest bei einem Mikrowellengerät, der einen Drehteller benutzt um die Strahlen zu streuen.
Aber es gibt (oder gab?) aber auch Geräte, die einen anderen Mechanismus benutzt haben um die Mikrowellen zu streuen…vielleicht werden da die Speisen anders warm?

Grübelgrüße
Maja

Hallöle Maja

ich hab aber schon oft Fläschel im Mikro warm gemacht, dabei
werden die von Außen nach innen warm. Also in diesem Falle
(Fläschel) auch von oben und unten zuerst.

wenns ne Kunststoffpulle war kanns durchaus sein, bei Glas wirds aber von oben nahc unten warm, weil Glas MW reflektiert.

Speisen auf dem Teller werden auch von außen nach innen warm.
So zumindest bei einem Mikrowellengerät, der einen Drehteller
benutzt um die Strahlen zu streuen.

Das ist (geometrisch betrachtet) nicht anderes als von oben nach unten :wink:
Porzellan reflektiert nämlich auch die Mikros und so wird das Essen nicht von unten her warm.

Gandalf

Huhu,

wenns ne Kunststoffpulle war kanns durchaus sein, bei Glas
wirds aber von oben nahc unten warm, weil Glas MW reflektiert.

Das versuch ich nachher :smile:

Das ist (geometrisch betrachtet) nicht anderes als von oben
nach unten :wink:

Hab ich doch gesagt.

Porzellan reflektiert nämlich auch die Mikros und so wird das
Essen nicht von unten her warm.

Also, das mit den Fläschel probier ich…also Glas vs. Plastik…das interessiert mich jetzt :smile:

Gruß
Maja