wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so bezeichnet in der Biologie der Begriff „Gattung“ eine Gruppe verschiedener „Arten“.
Sehe ich das auch richtig, dass „Homo“ (z.B. Homo habilis, Homo erectus etc.) ebenfalls der Oberbegriff für die „Gattung Mensch“ ist?
Wie dem auch sei… aufgrund eines literarischen Vorhabens versuche ich die Fachbezeichnung „Homo sapiens“ auf den Adler zu übertragen. Statt „weiser Mensch“ soll dabei die lat. (Phantasie-)Fachbezeichnung „weiser Adler“ herauskommen. Wie würde das am Schluß aussehen?
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so bezeichnet in der
Biologie der Begriff „Gattung“ eine Gruppe verschiedener
„Arten“.
Richtig, diese sogenannte binäre Nomenklatur geht auf den schwedischen Wissenschaftler Carl von Linné zurück, der sie konsequent einführte (es gab vorher schon Ansätze, aber es war alles wenig einheitlich).
Sehe ich das auch richtig, dass „Homo“ (z.B. Homo habilis,
Homo erectus etc.) ebenfalls der Oberbegriff für die „Gattung
Mensch“ ist?
Wie dem auch sei… aufgrund eines literarischen Vorhabens
versuche ich die Fachbezeichnung „Homo sapiens“ auf den Adler
zu übertragen. Statt „weiser Mensch“ soll dabei die lat.
(Phantasie-)Fachbezeichnung „weiser Adler“ herauskommen. Wie
würde das am Schluß aussehen?
erstmal danke schön für Deine ausführliche Antwort…
Das Wort „Aquila“ sieht mir jedoch irgendwie feminin aus (Latinum lange her bei mir…), „sapiens“ jedoch eher maskulin. Heißt es dann nicht „Aquila sapienta“ oder so?
Das Wort „Aquila“ sieht mir jedoch irgendwie feminin aus
(Latinum lange her bei mir…), „sapiens“ jedoch eher
maskulin. Heißt es dann nicht „Aquila sapienta“ oder so?
„sapiens“ ist ein Partizip aktiv von sapere. Femininum und Masculinum bleiben sich da gleich (beides sapiens). Aquila sapiens ist vollkommen korrekt.