Kann mir jemand genaueres über die Entstehung und dennutzen von Creatinphosphat sagen??? Auf welche art von Muskulatur wirkt es (aerobe oder anaerobe)? Wo wird es gespeichert und produziert? Wass muss man Mehr oder weniger essen um mehr zu produzieren?
Danke im vorraus.
Creatinphosphat entsteht als Seitenprodukt des Harnstoff-Zyklus. Über Aspartat wird zunächst Arginin gebildet, unter Glycin-Abspaltung bildet sich Guanidinoacetat welches Durch Addition einer C 1-Kohlenstoffeinheit zu Cratin und durch Phosphorylierung über ATP schließlich zu Creatin-Phosphat wird…alles klar? Quintessenz…gehört in den Stickstoffmetabolismus, wird über den Harnstoffzyklus gewonnen und dann über energiereiche Phosphate aktiviert. Creatin-Phosphat ist eine Art Sofortmaßnahme zur Energielieferung bei der Muskelkontraktion, bevor der gesamte Metabolismus zur ATP-Synthese anspringen kann…also im anaeroben Muskel binnen der ersten paar Sek und Min bis die Glykolyse einsetzt…damit hier aber ATP aus den sogenannten Reduktionsäquivalenten entstehen kann ist es notwendig, daß die Oxidative Phosphorylierung (oder auch Atmungskette) in ausreichendem Maße abläuft, was genug Sauerstoff voraussetzt… sonst nimmt die Glykolyse die Abkürzung und erzeugt Lactat…das u.a. zum allseits bekannten Muskelkater führt.
Für mehr Creatin würd ich prinzipiell eine proteinreiche Diät empfehlen, genaueres sgen Dir aber die Ernährungsbreater hier (oder mein Stoffwechselbuch, das ich grad nicht rausholen mag) 
Gruß
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]