Ich suche ein Buch das einen Laien wie mich über die Grunbdlagen der Chemie ANSCHAULICH aufklährt, und das darüberhinaus auch noch erschwinglich ist. Wisst ihr da vielleicht was? Und bitte keine Fachbuch das ich nach den ersten drei seiten weglege weil ichs nicht verstehe. Mein Wissensstand ist auf Fachoberschulstand.
Derzeit habe ich nur mein Schulchemiebuch, das aber sehr unansprechend ist:
„Chemie für Schule und Beruf“ Europa-Fachbuchreihe für Chemieberufe
Europa Lernmittel 4. Auflage
Also bitte, bitte, bitte!
Hi Gobbo, ich hab den Titel Deiner Frage verändert, damit man direkt weiß, was DU möchtest.
Ich suche ein Buch das einen Laien wie mich über die
Grunbdlagen der Chemie ANSCHAULICH aufklährt, und das
darüberhinaus auch noch erschwinglich ist. Wisst ihr da
vielleicht was? Und bitte keine Fachbuch das ich nach den
ersten drei seiten weglege weil ichs nicht verstehe. Mein
Wissensstand ist auf Fachoberschulstand.
Derzeit habe ich nur mein Schulchemiebuch, das aber sehr
unansprechend ist:
„Chemie für Schule und Beruf“ Europa-Fachbuchreihe für
Chemieberufe
Hallo gobbo: Hier zwei Empfehlungen aber beides sind Fachbücher allerdings anschaulich illustriert.
dtv-Atlas zur Chemie, Tafeln und Texte, Band 1, Allgemeine und anorganische Chemie, ca. 270 Seiten, ca. 14 Euro. Buchaufbau: Wechselweise 1 Seite Text + 1 Seite textbezogene, farbige Illustration.
dtv-Atlas zur Chemie, Band 2, Organische Chemie und Kunststoffe, …
Chemie heute, Sekundarbereich II, Schroedel Schulbuchverlag, ca. 430
Seiten, ca. 50 Euro. Reich illustriert, didaktisch super, stellt aber
auch Anforderungen ans Durchhaltevermögen. Gruss
Mal was ganz anderes:
Ich suche ein Buch das einen Laien wie mich über die
Grunbdlagen der Chemie ANSCHAULICH aufklährt, und das
darüberhinaus auch noch erschwinglich ist. Wisst ihr da
vielleicht was? Und bitte keine Fachbuch das ich nach den
ersten drei seiten weglege weil ichs nicht verstehe. Mein
Wissensstand ist auf Fachoberschulstand.
Derzeit habe ich nur mein Schulchemiebuch, das aber sehr
unansprechend ist:
„Chemie für Schule und Beruf“ Europa-Fachbuchreihe für
Chemieberufe
Grundlagen der Chemie ANSCHAULICH aufklärt, und das
Ich empfehle den Dickerson/Geis, „Chemie - eine lebendige und anschauliche Einführung“, VCH, ISBN 3-527-25867-1 Buch anschauen
Der Name ist Programm, es gibt viele sehr anschauliche Zeichnungen und Diagramme die das Verständnis erleichtern, und nach jedem Kapitel gibt es Übungsfragen anhand derer man Überprüfen kann, ob man den Stoff auch richtig verstanden hat. Die Lösungen zu den Aufgaben stehen selbstverständlich im Anhang.
Grundsätzlich finde ich die beiden Bände des dtv-Atlas’ zur Chemie auch recht nützlich und sehr informativ.
Allerdings befürchte ich (z.T. aus eigener Erfahrung) dass einem der dtv-Atlas zur Chemie nicht sehr viel weiter hilft, wenn man nicht schon eine Menge Grundwissen hat.
Klar, die illustrationen sind recht anschaulich aber eben nur für denjenigen der sich bereits mit der Materie auskennt. Der Text dazu geht oft sehr auf chemisch-technische Details ein fasst sich dabei aber sehr knapp, bzw. setzt umso mehr Vorwissen voraus.
Meiner Meinung nach ist der dtv-Atlas vor allem als Nachschlagewerk für Laboranten, Chemikanten oder Chemiestudenten zu sehen.
Für den Laien, der sich über die Grundlagen der Chemie informieren möchte, ist er daher wahrscheinlich nicht ganz so gut geeignet.