Verschiedene Reaktionsgeschwindigkeiten

Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

**Wie ist es zu erklären, dass bei der Reaktion (1) die Reaktionsgeschwindigkeit mit der Zeit abnimmt, wie im Zeit-Stoffmengen-Diagramm zu erkennen ist, bei der Reaktion (2) die Reaktionsgeschwindigkeit aber laut Zeit-Stoffmengen-Diagramm konstant bleibt?

Reaktion (1): CaCO3 + 2H+(aq) --> CO2 + H2O + Ca2+(aq)

Reaktion (2): Mg + HCOOH --> Mg+ + COO- + H2

Verwendet zur Erklärung die Stoßtheorie!**

Würde mich über jede Antwort freuen!
Gruß,
Jonas

Hallo Jonas!

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Vorschlag:
Du läßt uns Deine Gedanken wissen und wir diskutieren darüber!

Würde mich über jede Antwort freuen!

Bitteschön

Gandalf

Hi!
Was ich mir gedacht habe:

Der Kalk bei der ersten Reaktion liegt in Pulverform vor, sodass er eine sehr große Reaktionsoberfläche hat, die wärend der Reaktion geringer wird, je weiter der kalk zersetzt wird.

Das Magnesium in der zweiten Reaktion liegt Streifen vor, und nur die äußeren Magnesiumatome reagieren mit der Säure, sodass die Reaktionsoberfläche zunächst immer gleich bleibt, da nach und nach die weiter „innen“ líegenden Atome verbraucht werden.

Da die Größe der Reaktionsoberfläche die Realtionsgeschwindigkeit bestimmt, nimmt diese im ersten Versuch immer ab.´

Soweit, sogut, aber das kann ja nicht die ganze Erklärung sein, oder?

Gruß,
Jonas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

überleg mal in Richtung der Substanzen die entstehen. Vielleicht wirken sich diese ja auf die Reaktion aus.

JD

Noch ein paar Tipps:

Reaktion (1): CaCO3 + 2H+(aq) --> CO2 + H2O + Ca2+(aq)

Bei dieser Reaktion handelt es sich um eine Kette von Gleichgewichtsreaktionen

-Ca<sup>2+</sup> +H<sup>+</sup> +H<sup>+</sup>
CaCO<sub>3</sub> CO<sub>3</sub><sup>2-</sup> HCO<sub>3</sub><sup>-</sup> H<sub>2</sub>CO<sub>3</sub> ---\> H<sub>2</sub>O + CO<sub>2</sub>
 +Ca<sup>2+</sup> -H<sup>+</sup> -H<sup>+</sup>

(Das ließe sich natürlich noch weiter unterteilen, zumal beim letzten Schritt noch diverse Transportprozesse hinzukommen.)

Überleg’ mal, wovon die Lage der Gleichgewichte und damit die Brutto-Reaktionsgeschwindigkeit abhängen wird.

Reaktion (2): Mg + HCOOH --> Mg+ + COO- + H2

Die entscheidende Reaktion ist diese hier:

Mg + 2 H+ ----> Mg2+ + H2

Überleg’ mal, unter welchen Bedingungen das zu einer Reaktion pseudo-erster Ordnung wird.

Verwendet zur Erklärung die Stoßtheorie!

Hmmm, die Stoßtheorie hat doch eher etwas etwas mit der Temperaturabhängigkeit der Geschwindigkeitskonstanten zu tun und wurde eigentlich für die Gasphase entwickelt.

Mg + 2 H+ ----> Mg2+ + H2

Überleg’ mal, unter welchen Bedingungen das zu einer Reaktion
pseudo-erster Ordnung wird.

Ich meinte natürlich pseudo-nullte Ordnung.