Hallo.
Letztens habe ich gelesen, daß Fische immer nur flußaufwärts schwimmen würden.
Wenn das stimmt, wie verhalten sich dann fische, wenn sie so weit flußaufwärts kommen, daß das wasser für sie zu flach ist bzw. an die quelle?
Hallo.
Letztens habe ich gelesen, daß Fische immer nur flußaufwärts schwimmen würden.
Wenn das stimmt, wie verhalten sich dann fische, wenn sie so weit flußaufwärts kommen, daß das wasser für sie zu flach ist bzw. an die quelle?
Hallo Till,
Letztens habe ich gelesen, daß Fische immer nur flußaufwärts
schwimmen würden.
stand da auch was von den Bergschafen, deren Beine verschieden lang sind und sie so nur den Berg aufwärts laufen können. Oben steht dann praktischerweise der Schlachter, der die Tiere dann verwertet. Weglaufen können sie schließlich nicht!
Der Wahrheitsgehalt dürfte sich auf dem gleichen Niveau bewegen.
Gandalf
natürlich nicht. die angabe stammt aus einer insgesamt meiner meinung nach recht glaubwürdigen textquelle, deshalb frage ich ja.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zurück,
Letztens habe ich gelesen, daß Fische immer nur flußaufwärts
schwimmen würden.
Wenn das stimmt, wie verhalten sich dann fische, wenn sie so
weit flußaufwärts kommen, daß das wasser für sie zu flach ist
bzw. an die quelle?
Fische schwimmen im Normalfall (keine Bedrohung in Sicht) so, dass ihre Köpfe in die Strömungsrichtung weisen, damit
die Kiemen immer von Frischwasser umströmt werden und
keine Fremdkörper von hinten in die Kiemenbögen geraten können.
Viele Fische schwimmen natööörrlich flussabwärts, Lachse z.B., um nach der Geschlechtsreife wieder in die Laichgewässer zurückzukehren, Aale z.B., um im Meer zu laichen. Viele Lachse sterben übrigens nach dem Laichen.
So long
MainBrain
Viele Fische schwimmen natööörrlich flussabwärts, Lachse z.B.,
um nach der Geschlechtsreife wieder in die Laichgewässer
zurückzukehren, Aale z.B., um im Meer zu laichen. Viele Lachse
sterben übrigens nach dem Laichen.So long
gerade bei Lachsen hört man doch immer, sie würden vom meer her die flüsse aufwärts schwimen, um zu laichen und dann zu sterben
Jau, mein Fehler. Und lustige Anekdote
Hallo Till,
hast ja recht. Also Junglachse schwimmen flußab, um im Meer adult zu werden, um dann (nach Jahren) wieder flussauf an die Laichgründe zurückzukehren. Ich hatte einen Halbsatz vergessen, sorry.
Auf deine Eingangsfrage noch mal zurückkommend:
Durch Ausrichtung des Körpers entgegen der Strömung verbraucht der Fisch weniger Energie. Ruhende Fische können so ihre Kiemen von sauerstoffreichem Wasser durchströmen lassen. In Boston hat mein Kumpel Peter *grüß* übrigens wegen sowas mal einen leichten Tumult verursacht.
Grund: Im dortigen Aquarium sind Fische in einem Becken, die Strümungsrichtung ist per knopfdruck umkehrbar. Er hat ca. 2 Minuten lang fasziniert Fisch-Ping-Pong gespielt, bis ihn die Security dort wegholte…linksrechtslinksrechtlinksrechts…
So long
MainBrain