Auflösung von Glucose

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen, die D-Glucose (anhydrid, medizinisch rein) betreffen.

1. wenn ich die Glucose in Wasser auflösen möchte und zwar, indem ich das Wasser zur Glucose hinzufüge (mit def. T, per Schlauch) bildet sich manchmal ein grosser Klumpen, aber nicht immer. Wieso passiert das?
    Kann es sein, dass der Volumenstrom bzw. die Geschwindigkeit der Wasserzugabe dafür verantwortlich sind? Kapillarkräfte können doch in diesem Fall nur auftreten, wenn das Wasser langsam eindringen kann, bei schnellem Fluss löst sich die Glucose sofort? Oder gibt es einen anderen Parameter, der Einfluss auf die Verklumpung haben könnte?

2. Wenn ein Glucose- Klumpen entsteht, mit welcher Methode kann ich den Wassergehalt darin bestimmen?

3. Falls ich die Verklumpung umgehen kann, indem ich kein feines Pulver sondern ein etwas gröberes Granulat verwende, wo gibts denn sowas? Meine Suche nach medizinisch reinem Granulat war bisher leider erfolglos :frowning:.

Vielen Dank schonmal!

Hallo
Anscheinend ensteht bei einer leichten Anfeuchtung der Glucose , ist es Traubenzucker ? , ein relativ festes Gebilde , und zum Übergang des trockenen Pulvers ist somit immer eine feste Zone .
Beim Anrühren von Gips wird der Gips langsam ins Wasser gestreut , damit es nicht verklumpt .
Dann käme noch ein Mixer in Frage , so super hart ist der Zucker ja nicht .
Wenn es keine Zeitfrage ist , bis der Zucker aufgelöst ist , kannst Du das nicht einen Tag beiseite legen ?
Mehr weiß ich dazu nicht .
MfG

Auflösung von Glucose, wer weiss mehr?
Danke für deine Antwort!
Aber leider muss die Glucose, die sich in einem Plastikbeutel befindet allein durch den Wasserdurchfluss gelöst werden, es ist auch kein Rühren möglich und es sollte einigermassen schnell gehen…
Weiss noch jemand weiter?

Hallo vroni: Ohne zusätzliche Durchmischung (z.B. Ultraschall, Static mixer oder Rührer) wirst Du immer mal wieder Knollen produzieren.
Eine kontrollierte Zudosierung der Glucose in den Wasserstrahl vermindert dein Knollenproblem bis gegen Null. Eine andere Variante ist die Verwendung von D-Glucose-Monohydrat (Löslichkeit in H2O bei 25°C: 820 g/Liter H2O). Die Löslichkeit von D-Glucose wasserfrei kenne ich nicht, erfahrungsgemäss sind wasserfreie Substanzen, auch wenn sie polar sind, schlechter löslich in Wasser und erfordern einen höheren Aufwand an Zeit und Durchmischung (rühren!) für das vollständige, knollenfreie lösen. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]