Hey finde nix in meinen Büchern, was das Antisense-GEN ist … an welche Pflanze wird es angewendet? und wie?
Bitte um schnelle Hilfe, danke !
Michael
Hey finde nix in meinen Büchern, was das Antisense-GEN ist … an welche Pflanze wird es angewendet? und wie?
Bitte um schnelle Hilfe, danke !
Michael
Hallo Michael,
es gibt nicht das Antisense-Gen. Sehr vereinfacht gesagt kann man zu jedem Gen X die genau gegenläufige Sequenz herstellen, was man dann als das Antisense-Gen bezeichnet. Zu beachten ist dabei immer die Polarität der DNA- bzw. RNA-Stränge (Stichwort 5’->3’).
Bringt man nun das Antisense-Gen mittels eines Vektors in die Pflanze ein, dann passiert (unter der Annahme, daß das Antisense-Gen genauso stark exprimiert wird, wie das Gen X) folgendes: die mRNA des Gens X kann mit der mRNA ihres Antisense-Konstruktes hybridisieren und es findet keine (oder zumindest kaum mehr) Translation in das Protein X mehr statt.
Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die Flavr-Savr oder »Anti-Matsch«-Tomate. Etwas ausführlicher findet man hier http://www.uni-kassel.de/fb19/genetics/genetech/toma… etwas dazu. Es gibt aber auch andere Beispiele. Das Prinzip der Antisense-Konstrukte kann theoretisch immer dann eingesetzt werden, wenn man die Expression eines bestimmten Gens unterdrücken will, weil z.B. das entsprechende Protein nicht erwünscht ist. Das könnten z.B. auch Allergene in verschiedenen Pflanzen sein.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten nochmal googeln mit ‚Antisense Pflanze‘
Viele Grüße
Eva