Destilliertes Wasser selbstgemacht?

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Feb 2004

Hallo.

Ich brauche für unseren Dampfstaubsauger destilliertes Wasser. Jetzt ist unser Vorrat an diesem aufgebraucht. Ich will aber nicht unbedingt neues destilliertes Wasser kaufen. Meine Fragen:

Kann ich destilliertes Wasser selbst "herstellen" ? Kann ich nicht einfach Leitungswasser kochen und es dann abgekühlt als "destilliertes" Wasser verwenden oder hat das Abkochen keine Wirkung in Sachen Kalkfreiheit?

wudi

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 3 hilfreich
    Re: Destilliertes Wasser selbstgemacht?

Moin, Kann ich destilliertes Wasser selbst "herstellen" ? Kann ich
    nicht einfach Leitungswasser kochen und es dann abgekühlt als
    "destilliertes" Wasser verwenden oder hat das Abkochen keine
    Wirkung in Sachen Kalkfreiheit?
    Abkochen im normalen funktioniert nicht. Du mußt ja auch destillieren. denn die Inhaltsstoffe die man beim destillieren raus haben will, sind da wech, wo das Wasser aus den Kühlschlangen rauskommt und nicht da wo man das Wasser zum kochen bringt.
    Oder anders gesagt. Wenn Du Wasser einfach nur kochst und dann abkühlst hast Du sogar eine größere Konzentration von Inhaltsstoffen.
    Zudem weiß ich nicht, ob der Energieeinsatz kostenmäßig höher ist um selber zu produzieren als das Wasser zu kaufen.
    Und dann weiß ich nicht ob die "proffesionellen" Hersteller das Wasser nicht noch anders behandeln (Ionen betreffend etc.)

Also mein Rat: Kauf es weiter, es macht wesentlich weniger Aufwand, stützt unsere Wirtschaft und kostet nicht die Welt. :-)

CU - Dominik

2. Antwort von nach 29 Minuten 1 hilfreich

Hallo.
    Kann ich destilliertes Wasser selbst "herstellen" ? Kann ich
    nicht einfach Leitungswasser kochen und es dann abgekühlt als
    "destilliertes" Wasser verwenden oder hat das Abkochen keine
    Wirkung in Sachen Kalkfreiheit?

Wenn Du Destilliertes Wasser selber herstellen willst, mußt Du Trinkwasser "destillieren" !!

Das heißt kochen, den Dampf auffangen, kondensieren und das Kondensat ist dann Dest. Wasser.

Was Du machen willst, ist einfach Wasser abkochen.

Gruß Max

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
      Kalkreduktion durch Abkochen?

Hi,

Das man durch Abkochen keine ausreichende Erniedrigung des Kalkgehalts erreicht ist mir auch klar, aber zum Teil wird ja empfohlen Gießwasser vorher abzukochen um den Kalkgehalt etwas zu reduzieren. Da ein Teil des "temporären" Kalks als "Kesselstein" ausfällt (hab ich so im I-Net gefunden).

Bringt das überhaupt was? Wieso bildet sich überhaupt eine Kalkschicht ich hätte jetzt ja eher gedacht, das die Löslichkeit mit der Temperatur zunimmt und somit auch kein Kalk ausfällt?

Gruß

Sebastian

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re: Kalkreduktion durch Abkochen?

Hallo Sebastian: Durch abkochen kann man(n) den Kalkgehalt im Leitungswasser sehr wohl absenken. Im Trinkwasser variiert der Kalkgehalt zwischen 1-37 Härtegraden (1 Härtegrad, dH = 0,001 gr CaO/100 ml H2O) je nachdem ob das Grundwasser aus kalkarmem oder kalkreichem Boden stammt. Bei 25°C sind 0,00153 gr CaCO3/100 ml H2O löslich; bei 75°C sind 0,00190 gr CaCO3/100 ml H2O löslich. Im Leitungswasser ist der Kalk als Ca(HCO3)2 Calciumhydrogencarbonat gelöst, das im H2O eine höhere Löslichkeit hat als CaCO3.
        CaCO3 + H2O + CO2 <---> Ca(HCO3)2; diese Reaktionsgleichung zeigt dass ein Gleichgewicht vorliegt. Wird kalkhaltiges Wasser erhitzt entweicht CO2 wodurch das Gleichgewicht nach links zum schlechter löslichen CaCO3 verschoben wird, wodurch CaCO3 ausfällt. Das Gegenteil tritt ein wenn CO2 ins H2O dosiert wird.
        Wird Wasser in Behältern erhitzt die aus Aluminium-Legierungen bestehen (Bügeleisen etc.) ist ein gewisser Kalkgehalt erwünscht, ansonst korrodiert das kalkfreie Wasser das Aluminium zu stark; empfohlen wird in solchen Fällen eine Mischung aus Kalt- und Heisswasser. Abgelagerten Kalk (Kesselstein) kann man(n) mit verdünnter Essigsäure (Salatessig) gut auflösen.
        Ist kalkfreies oder ionenfreies Wasser erforderlich werden Ionenaustauscher eingesetzt, ein energiefressendes erhitzen des H2O entfällt dadurch. Gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Stunden 5 hilfreich

Hi,

zum Destillieren hast Du ja schon etwas geschrieben bekommen..

Du brauchst also weiches mineralstoffarmes Wasser für Deinen Dampfsauger. Dafür kannst Du auch Brita Filter benutzen, oder das Wasser aus einem Kondenswäschetrockner. Mein Bügeleisen verlangt auch destilliertes Wasser und ich benutze schon 14 Jahre das Wasser aus dem Wäschetrockner...der Trockner hat inzwischen gewechselt, aber das Bügeleisen ist immer noch das Selbe.

Gruß
    Maja

4. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: preiswertere Alternative

Hallo wudi,

selber destillieren ist wirtschaftlicher Blödsinn, weil es sehr viel Energie verbraucht. Das Wasser, das als 'destilliertes' verkauft wird ist üblicherweise durch Ionenaustausch von Salzen befreit worden, was energetisch deutlich günstiger ist.
    Wenn Du also salzfreies Wasser brauchst, geh zur nächsten Tanke und kauf einen Kanister Batteriewasser.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!