Nomenklatur anorganische Chemie

Kennt sich jemand mit den IUPAC-Regeln aus? Heißt es z.B. di-Phoshorpentoxid oder Phosphor(V)-oxid? Ein anderes Beispiel: Nickel(II)-nitrat ist mir klar, warum dann aber Nickeldioxid und nicht Nickel(IV)-oxid.
Dank im Voraus
mahant

Kennt sich jemand mit den IUPAC-Regeln aus?

Heißt es z.B.
di-Phoshorpentoxid oder Phosphor(V)-oxid?

Binäre Verbindungen (nur aus 2 Elementen) werden nach IUPAC immer nach diesem Schema benannt:

Zahl + elektropositiveres Element (deutscher Name) + Zahl + elektronegativeres Element (lateinischer Name) + id

Vor den Elementnamen steht noch ein griechisches Zahlwort, das die Anzahl der Atome des jeweiligen Elements in der Verbindung angibt, falls diese nicht eins ist.
Von dieser Regel gibt es reichlich Ausnahmen, so hat sich bei Elementen mit mehreren relevanten Oxidationsstufen die Angabe der Oxidationszahl anstelle von Zahlwörtern durchgesetzt. Ausserdem werden die Zahlwörter bisweilen (unkorrekterweise) weggelassen, beispielsweise in Phosphorpentoxid oder Arsentrioxid. Manchmal wird auch „mono“ (eigentlich unnotwendigerweise) eingefügt, bei Kohlenstoff fällt der „stoff“ weg (beides in Kohlenmonoxid) usw.

Also: Diphosphorpentoxid ist IUPAC-gerecht; einzig Tetraphosphordecaoxid gäbe die Struktur noch besser wieder. Phosphor(V)-oxid ist aber durchaus gebräuchlich und (gemäss Gewohnheitsrecht) zulässig.

Ein anderes
Beispiel: Nickel(II)-nitrat ist mir klar, warum dann aber
Nickeldioxid und nicht Nickel(IV)-oxid.

Wiederum wie oben. Hier würde ich aber Nickel(IV)-oxid vorziehen, um die sehr ungewöhnliche Oxidationsstufe des Metalls hervorzuheben.

Einen sehr guten Abriss der anorganische Nomenklatur findet sich auf den letzten Seiten des Huheey (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3110179032/qid…), der in besseren Bibliotheken aufzutreiben sein sollte (da ist er aber wohl noch schwarz).

Gruss,
Bernd

Hallo Bernd,
Vielen Dank für deine klare Auskunft. Nur noch eine Frage zur Bestätigung: Nach den IUPAC-Regeln müsste es dann Dialuminiumtrioxid heißen, da Aluminium ja nur eine Oxidatinsstufe hat?
Dank im Voraus
mahant

Hallo Bernd,
Vielen Dank für deine klare Auskunft. Nur noch eine Frage zur
Bestätigung: Nach den IUPAC-Regeln müsste es dann
Dialuminiumtrioxid heißen, da Aluminium ja nur eine
Oxidatinsstufe hat?

Das ist wieder so eine Sache des „Gewohnheitsrechts“. Gemäss IUPAC müsste stets das Standard-Schema angewandt werden, also Dialuminiumtrioxid.
Das macht aber niemand und viele Chemiker müssten bei „Dialuminiumtrioxid“ erst nachdenken, was gemeint ist. Weil hier die Oxidationsstufen ziemlich eindeutig sind wird man es immer Aluminiumoxid nennen, manchmal vielleicht noch Aluminiumtrioxid.
Die IUPAC-Regeln sind - wie alle derartigen Regeln - nützlich als Richtlinien und für komplexe Systeme, aber sklavisch daran halten bringt wenig - insbesondere auch in der Organischen Chemie.

Hoffe damit geholfen zu haben,
Bernd

1 „Gefällt mir“