Stoffnamen

Gibt es bestimmte Regeln, wie man Formeln benennt? Damit meine ich die einzelnen Buchstaben? Man scheint ja wohl nicht nach einem festen Prinzip vorzugehen, oder?

Bsp.: H2O , NH4

Wieso steht erst das H vorne und wieso dann wieder hinten?

Es gibt zwar Systeme (z.B. die der IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry)) ,aber noch mehr zugelassene Ausnahmen. Bei organischen Verbindungen hat sich aber folgendes System weitgehend eingebürgert:
Erst die Anzahl der C-Atome, dann die der H-Atome. Dann in alphabetischer Reihenfolge der Abkürzungen die Anzahlen der anderen Atome.
Eine Art der Anordnung, die in der anorganischen Chemie manchmal verwendet wird, ist die daß elektropositivere Atome vor -negativeren stehen. Aber da gibt es viele Ausnahmen weil es auch viele alte Zöpfe gibt, die keiner abschneiden will (oder kann). (z.B. H2O (richtig nach obiger Regel), NH3 (falsch)).

Übrigens müßte Wasser nach den Regeln der IUPAC Oxan genannt werden, da Elementverbindung mit Wasserstoff und gesättigt, Ammoniak Azan :wink: Aber das läßt sich, wie Du sicher einsehen wirst kaum durchsetzen.

Gandalf

Ich hab zwar jetzt nicht extra gesucht, aber die „Regeln“ heißen „Nomenklatur“, darüber müsstest du eigentlich in jeder chemie-bibliothek was finden.