Herbizid gesucht

Für unser Museumsgelände suche ich ein Herbizid, das einigermaßen (soweit das nicht sowieso ein Wiederspruch in sich ist)umweltverträglich ist. Mit mechanischen Mittel (Unkrautzupfen) kommen wir bei der Fläche (ca. 20.000 qm) nicht mehr bei, und einfach wuchern lassen geht nicht, da sonst die denkmalgeschützte Substanz auf Dauer zerstört wird. Wer hat (sinnvolle) Tips für die Lösung des Problems.

Ein für jeden Tip dankbarer
DOKHUHN

Hallo!

Da fehlt wieder sehr viel an Information!!

Willst Du eine Rasenfläche „unkrautfrei“ machen oder Pflaster?
Bei einer Rasenfläche brauchst Du keine Herbizide, sondern nimmst eine Mischung „Eisensulfat“ und " Schwefelsaures Ammoniak".
Verhältnis 2 : 3.
Streust das ganz dünn über die gesamte Fläche und Dein gesamtes „Unkraut“ geht weg.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

RoundUp, Wirkstoff Glyphosat. Soll gegen das meiste wirken und hat den Vorteil, daß es innerhalb weniger Tage biologisch abgebaut wird.

Gruß abi

Hallo,

das mit denm biologischen Abbau ist zwar umstritten und auch sonst gilt der Hersteller (Monsanto) nicht gerade als Oeko-Unternehmen (mischt gross beim Gen-Gemuese mit), aber jedem das Seine.

Gruss, Niels

Hallo Werner,
danke für den Tip. In der Tat haben wir keinen Rasen, sondern sind schon bemüht so ziemlich alles bewuchsfrei zu halten. Es handelt sich dabei um alte Bahnanlagen, die ohne entsprechende Pflege und Behandlung unbrauchbar werden und langsam verfallen bzw. verrotten. Als absoluter Nichtchemiker bin ich mir nicht ganz im klaren, ob Dein Rezept auch dem entspricht, was ich mir so vorgestellt habe (Abbaubarkeit bzw. überhaupt eine Zulassung im öffentlichen Verkehrsraum).

Ein noch nicht ganz zufriedener aber dennoch für jede Antwort dankbarer
DOKHUHN

Ich pflichte dem ersten Antwort schreiber bei. Roundup Ultra ist fuer Deinen Zweck wohl am besten geeignet. Du solltest Dich nur an die Gebrauchsanweisung halten.
Du solltest Dir allerdings auch eine Rueckenspritze besrorgen. Vielleicht kennst Du ja einen Hobbygaertner.
Ich selber habe gute Erfahrung mit diesem Mittel gemacht und natuerlich gibt es ueberall Skeptiker, von wegen Umweltvertraeglichkeit. Wenn Du wirklich Umweltvertraeglich arbeiten willst hilft nur zupfen.

Gruss Kai

Hallo Dok

bei 2 ha Fläche ist das tatsächlich nicht so einfach in den Griff zu bekommen.

Ich sehe 4 Möglichkeiten:

• Abflammen der Pflanzen mit einem gasbetriebenen Brenner, hilft aber nicht dauerhaft, sondern nur kosmetisch
  • mit Motorsense (Freischneider) mähen. Vorteil: du komst in jede Ecke.
  • Frag mal bei der Bahn nach, was die verspritzen und erkundige dich im nächsten Gartencenter (oder bestelle ein Sicherheitsdatenblatt beim Hersteller)
    wie das Mittel wirkt