Bilder von Mikroorganismen

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Apr 2000

Hallo!
Ich suche Bilder von Abwasser, Belebtschlamm-Mikroorganismen.
Bakterien, Einzeller, ...
Ich kann im Web leider nichts finden und
mit der Digitalkamera durchs Mikroskop
haut auch nicht zufriedenstellend hin :-)
(Die Bilder sollten in Farbe sein)
Hat jemand eine gute Idee, oder weiß jemand
Seiten im Internet?
Danke im Voraus
Lugsteiner Harald

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Bilder von Mikroorganismen

Im Institut für Biotechnologie II der KFA Jülich (heißt jetzt aber soviel ich weiß Forschungszentrum Jülich) gab es eine ganze Reihe Bilder (lichtmikroskopische und rasterelektronenmikroskopische) von solchen Organismen, weils da mal ne Arbeitsgruppe Abwassertechnologie gab.
    Ansprechpartner:
    Hans Jürgen Brandt

Gandalf

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich

Hallo,
    es ist außerordentlich schwierig, Originalmikroskopbilder im web zu finden, ähnlich schwierig ist es ja auch, Bücher mit Mikroskopbildern zu bekommen, egal auf welchem Gebiet - und dann haben sie einen enormen Preis. Beschreibungen findet man zahlreiche, auch in der Abwasserbiologie, aber das war's dann auch schon, - leider.

In Farbe dürfte das erst recht schwierig werden, denn diese Präparate werden doch nicht etwa angefärbt, wie Blutbildausstriche, histologische Präparate oder fixierte bakt. Ausstriche?

http://www.ava-altenrhein.ch/mikororg.htm

Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Hallo, gehe mal auf die Seite azv-pinneberg.de und fordere Infomaterial über Belebschlammorganismen an oder rufe nächste Woche an unter 04103-964115 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!