Ich suche Infos zu der Entwicklung des Menschlichen Fußes im Laufe der Evolution. Insbesondere interessiert mich die Frage ob und wenn, wann die „Vorläufer“ des Menschen Zehenläufer waren.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Holger
Ich suche Infos zu der Entwicklung des Menschlichen Fußes im Laufe der Evolution. Insbesondere interessiert mich die Frage ob und wenn, wann die „Vorläufer“ des Menschen Zehenläufer waren.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Holger
Hi Holger,
ich weiß nur, dass unsere Vorfahren irgendwann einmal quadroped waren und sich per Knöchelgang fortbewegt haben (also so wie Gorillas oder Schimpansen, wenn sie auf allen Vieren laufen).
Lucy (eine der entdeckten Hominiden - australopithecus …?)hatte z. B. noch eine verstärkte „Speiche“ an den Händen (d. h. die mittleren Glieder der Finger waren kräftiger u. mit mehr Hornhaut ausgestattet, weiß nicht so genau). Es ist zwar nachgewiesen worden, dass sie (wohl durch Untersuchung der Wirbelsäule) bereits aufrecht gegangen sein muss. Diese verstärkte Speiche hat sich dann im Laufe der Evolution zurückgebildet, weil die Menschen sie für den aufrechten Gang nicht mehr benötigten.
Hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft.
Schöne Grüße
Elke
So weit ich weiß waren die letzten Vorfahren die keinen aufrechten Gang hatten, die Dryopithecinen. Von denen haben sich dann ja auch Schimpanse, Gorilla, Orang U. und die Australopethicinen abgespalten.
Beim gehen haben die die Außenkante belastet. In wie weit Zehen nun dazu gehören weiß ich nicht.
Lucy (eine der entdeckten Hominiden -
australopithecus …?)
–> afarensis glaub ich.
Ciao
Thomas