Amphibienentwicklung

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Apr 2000

Hallo ihr lieben
Wer kann mir etwas übeer den Furchungsvorgang erzählen?Was ist das genau wie läuft er ab und so!°
Was bedeutet Gastrulation?
Wie läuft eine Amphibienentwicklung ab?
Ich bin euch über jede noch so kleine Erklärung und über jeden Link unendlich dankbar!!!10000Dank
m.

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Amphibienentwicklung

Hi Mia...
    also, ich versuche jetzt mal eine ultimative Kurzusammenfassung der Keimesentwicklung der Amphibien:
    1.Phase:Furchung.
    direkt nach der Befruchtung des Eies erfolgen Zellteilungen, die zunächst nur als Furchen an der Oberfläche erkennbar sind. Nach mehrerewn Teilungstadien entsteht eine "total-inäquale"Furchun, dadie ganze Eizellen durchgefurcht ist, dies aber in unteschiedlich große Zellen.
    2.:Morulabildung
    weitere Zellteilungen führen zur Ausbildung eines kugelförmigen Zellhaufens,der Morula
    3.Entstehung der Blastula:
    durch Formung der Morula zu einer Hohlkugel, zunächst nur eine Zellschicht als Wand.
    Hohlraum wird als Blastulahöhle/Blastocoel bezeichnet
    4.Phase: Keimblattbildung
    Einstülpung der Blastula und weitere Teilungen.Äaussere Schicht(animaler Teil)wächst schneller, es kommt zur Einstülpung des vegetativen Teiles nach Innen (später Urmundbildung)und zur 5.Ausbildung einer Gastrula
    o.a. Becherkeim, aus versch. Zellschichten(Kiemblättern) zusammengesetzt:Aussenschicht:Ektoderm, Innenschichten:Entoderm(Urdarmboden); Chordamesoderm (Urdarmdach)
    Ergebnis also ein dreischichtiger Keim
    , Bildung einfachster Organanlagen.
    6.Neurula u. Organbildung
    kugelförmiger Keim streckt s. i.d. Länge, Anlage des Zenralnervensystemes auf Rückenseite als Aufwulstung (Neuralrohr)
    Ektoderm zur Bildung von Haut u.v.a Sinnesorganen und durch Einstülpung zu Verdauungstrakt(Darm), Mund und After erkennbar.
    Chordamesoderm (oberseite)wird Chorda (elastischer Strang)und später Wirbelsäule
    (Chorda)MESODERM (SEitenteile)-u.a.Muskulaturbildung
    Mesoderm (unterseite):bildet Hohlraum, sekundäre Leibeshöhle (Coelem)
    etc.

Zu empfehlen ist das LINDER BIOLOGIE Buch.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!!
    Tschüssi!!!Eva [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!