Hallo allerseits!
Oben genanntes Oxidationsmittel soll angeblich Methylbenzol zu Benzaldeyd oxidieren.
Gibt es zu dieser Reaktion in allgemein zugänglicher Literatur auch einen Reaktionsmechanismus? Ich habe zwar schon in Organikum, Sykes, Vollhard, Christen, Bayer/Walter und selbstredend im Römpp nachgeschaut, aber nirgends kann ich diese Reaktion finden. Es ist überhaupt schon selten, dass diese Substanz als Oxidationsmittel erwähnt wird.
(Suche ich vielleicht unter dem falschen Namen?)
Interessant wäre für mich vor allem der erste Schritt der Reaktion (Kondensation), und ob sich Benzylalkohol damit dann auch zur Benzoeäure oder Ethylbenzol zum Acetophenon oxidieren ließe.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
das einzige, was ich auf die schnelle gefunden hab ist folgendes
TNT reagiert nur langsam mit einer wässrigen Lösung von Natriumsulfit, wodurch es sich von seinen Isomeren, die sehr rasch reagieren unterscheidet. Die durch drei Nitrogruppen stark aktivierte Methylgruppe reagiert rasch und heftig mit p-Nitrosodimethylanilin unter Bildung einer Schiffschen Base; heftige Reaktion tritt auch mit Benzaldehyd unter Bildung eines Stilbenderivates sowie mit anderen Aldehyden ein. Diese Reaktionen können zur Entflammung führen. Die Methylgruppe lässt sich relativ leicht unter von Trinitrobenzoesäure oxydieren, das leicht CO2 verliert und Trinitrobenzol ergibt.
aus http://www.burks.de/kawumm.html
Die besagte Schiffsche Base kann man ev. zum Aldehyd hydrolysieren?!
Gandalf
Hi Gandalf!
das einzige, was ich auf die schnelle gefunden hab ist
folgendes […]
Tja, die Seite habe ich nebst einigen anderen beim Googeln auch gefunden, aber auch dort ist ja der Reaktionsmechanismus nicht vollständig erklärt.
Bei uns geht’s aber auch gar nicht um so brisante Reaktionen, sondern ganz allgemein um Oxidation und Reduktion in der chemischen Synthese. Naja, und mögliche Synthesewege lassen sich natürlich nur schwer ermitteln, wenn man die Reaktionsmechanismen bzw. Reaktionsmöglichkeiten nicht sicher kennt.
Gruß
Stefan
PS: Gibt es eigentlich ein Gesetz, dass es OC-Profs verbietet, Konzepte zu verbreiten, welche sie nicht anhand von Literatur oder durch experimentellen Nachweis belegen können? 
Hi Stefan,
Tja, die Seite habe ich nebst einigen anderen beim Googeln
auch gefunden, aber auch dort ist ja der Reaktionsmechanismus
nicht vollständig erklärt.
A)
H H
| |
R-C-H + O=N-R´ --\> R-C=N-R´ + H<sub>2</sub>O
|
H
B)
H H
| |
R-C=N-R + H<sub>2</sub>O --\> R-C=O + H<sub>2</sub>N-R´
Die zweite Reaktion wird Säuren unterstützt.
Gandalf
Hi Gandalf!
Vielen Dank für deine Bemühungen, aber bei genau diesem Wissensstand war ich eigentlich. Interessant fände ich aber speziell den Mechanismus der Kondensation, bei der das Wasser abgespalten wird. Denn daraus könnte ich eventuell ableiten, ob nur Methylgruppen an einem Aromaten zum Aldehyd oxidiert werden können, oder ob das eben auch dann funktioniert, wenn schon eine Hydroxygruppe (oder auch eine weiter Methylgruppe) dran hängt.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
hast Du Zugriff auf den Houben-Weyl?
Dort sollte diese Reaktion auch aufgeführt sein.
Es gibt einen (Ergänzungs)Band der sich speziell mit Oxidationen beschäftigt.
Sooooo firn bin ich bei den Oxidationen auch nicht.
Gandalf
Hallo Stefan: Ideen zum Thema findest Du im Buch „Reaktionsmechanismen
von Reinhard Brückner“, Spektrum Lehrbuch, 1996, 570 Seiten. Zum Thema „Oxydationen und Reduktionen“, S. 485-544, findet sich dein Spezialfall zwar nicht explizit, aber Anregungen zu möglichen Reaktionsmechanismen finden sich. Insbesondere zum Thema Alkohole zu Aldehyden umsetzen sind verschiedene milde Oxydationsmittel (z.B. Dimethylsulfoxyd, Tetramethylpiperidin-Nitroxyl, N-Methylmorpholin-N-oxid) erwähnt und Reaktionsmechanismen diskutiert. Die Oxydation von Methylbenzol zu Benzaldehyd könnte (aus dem hohlen Bauch) über die Nitrosierung der Methylgruppe, Substitution der NO-Gruppe durch -OH und Oxydation von -OH zum Aldehyd ablaufen. Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
hast Du Zugriff auf den Houben-Weyl?
Nachdem man unsere Werksbibliothek hier dicht gemacht hat, eigentlich nicht mehr. Naja, muss ich heute Mittag mal ganz lieb fragen, vielleicht darf ich ja doch nochmal rein…
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn’s was Neues gibt…
Gruß
Stefan