Kennt jemand spezielle Katalysatoren zur Veresterung von z.B. Fettsäuren mit längeren Alkoholen nebst den sonst üblichen Mineralsäuren? Kennt jemand gute Literatur zu dieser Sache?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Marco
Hi Marco,
Kennt jemand spezielle Katalysatoren zur Veresterung von z.B.
Fettsäuren mit längeren Alkoholen nebst den sonst üblichen
Mineralsäuren?
für solche Sachen werden gerne Ionenaustauscherharz genommen, weil die nach der Reaktion gut und restlos entfernt werden können.
Literatur:
Ullmanns Encyclopedia of Technical Chemistry
Gandalf
Hallo!
für solche Sachen werden gerne Ionenaustauscherharz genommen,
weil die nach der Reaktion gut und restlos entfernt werden
können.
Wie funktioniert das denn? Laufen die Edukte durch eine Säule und kommen als Ester unten heraus?
MfG Alex
Hallo Alex
Wie funktioniert das denn? Laufen die Edukte durch eine Säule
und kommen als Ester unten heraus?
Man nimmt ne Handvoll (oder so viel wie man möchte/braucht) an Harz (stark saurer Anionenaustauscher), wirft sie in den Kolben (Reaktor) rührt, kocht etc. und feddisch.
Nach der Reaktion wird das Harz abfiltriert. Klappt vorzüglich und man hat die ganze Sauerei wegen Nebenreaktionen nicht mehr oder nur in weit geringerem Maße.
Gandalf
Hallo Gandalf,
mit was ist denn der Anionentauscher beladen? Wenn meine Organikkentnisse nicht versagen, sollten sich doch bei einer Veresterung die H+ Ionen an Ethanol anlagern, Wasser abspalten und der positiv geladene „Rest“ (Nomenklatur war nie meine Stärke
)
sich an die OH-Gruppe der Säure anlagern, die ein H+ wieder abgibt. Zunächst dachte ich, dass der Anionentauscher mit EtO- beladen wird und dieses an das C-Atom der Säuregruppe anlagert unter Abspaltung von OH-, eine nucleophile Substitution also, jedoch ist ein Säurerest soviel ich weiss dazu nicht in der Lage. Wie funktioniert das also? MfG Alex
Hallo Alex,
mit was ist denn der Anionentauscher beladen?
mit H+
es ist also eine immobilisierte Säure. Daher auch die geringen Nebenreaktionen.
Wundert mich aber, daß man Euch sowas im OC-Praktikum nicht beibringt!
Gandalf
Hey, nichts gegen unser OC-Praktikum! 
Aber klar macht das Sinn, bloss das Wort Anionentauscher hat mich verwirrt, die positive Ladung im Austauscher kann ja stationär bleiben. Danke!