Huhu Ihrs!
Wir diskutieren gerade über die Funktionsweise Movicol, und haben das auch so ungefähr verstanden, sind dabei aber über den Begriff isomolar gestolpert, den wir uns nicht erklären können - kann uns jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus!
Philipp.
Hallo Phillip,
iso (grichisch) bedeutet ‚gleich‘,
molar ist eine Konzentrationseinheit (Mol pro Liter, 1 Mol sind dabei 6.022x1023 Teilchen)
isomolar heißt also „in gleicher Teilchenkonzentration“.
Mit der Einheit Mol kannst Du was anfangen? Wenn nicht: 1 Mol Menschen sind 6.022x1023 Menschen, ein Mol Kohlenstoff wiegt 12g, Ein Mol Kochsalz gelöst in Wasser ergibt 1 Mol Na+ und 1 Mol Cl- Ionen. 2 Mol Wasserstoff (H2)reagieren mit einem Mol Sauerstoff (O2) zu zwei Mol Wasser (H2O). Die Zahl 6.022x1023 wird auch als Avogardo’sche Zahl bezeichnet.
Was hat das mit Movicol zu tun? Das ist doch soweit ich weiß ein apothekenpflichtiges Abführmittel auf Bicarbonatbasis.
Grüße,
Jochen
Huhu Jo!
Erstmal danke, aber …
isomolar heißt also „in gleicher
Teilchenkonzentration“.
Soweit wäre ich ja noch gekommen - aber in dem Text, den wir gelesen haben, stand, das Movicol „isomolar“ wäre - isomolar wozu?
Wir dachten, das hieße etwas bestimmtes.
Was hat das mit Movicol zu tun? Das ist doch soweit ich weiß
ein apothekenpflichtiges Abführmittel auf Bicarbonatbasis.
S.o.
Grüßlis!
Philipp.
Hi Philipp,
Soweit wäre ich ja noch gekommen - aber in dem Text, den wir
gelesen haben, stand, das Movicol „isomolar“ wäre - isomolar
wozu?
ohne das Zeug zu kennen, vermute ich mal, daß damit gemeint ist, daß es isomolar zur Körperflüssigkeit ist. Ein anderer vergleichbarer Ausdruck wäre isoton oder isoosmotisch.
Allerdings ist mir der Ausdruck Isomolar noch nicht untergekommen.
Gandalf
Danke-das kann ich nachvollziehen.k.T.
k.T.=kein Text