mal was seltsames aber ernst gemeintes

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Mär 2004

mein mann und ich haben diskutiert,ob mann mit aufgeblähten bauch auf der waage leichter oder schwerer ist als normal....
ich sagte schwerer, da ja das gas ein eigengewicht hat,das dazuaddiert wird..
mein mann sagte leichter , da methan leichter ist als luft und sich daher positiv gegen den luftdruck auswirke, also quasi wie ein luftballon....
also wer hat recht und warum???
danke im vorraus alex

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Masse, Dichte, Volumen

Hallo,

tja, was heist "schwerer" bzw. "leichter"? Dazu erstmal eine klitzekleiner Exkurs in die graue Theorie:

Ein Körper hat eine Masse, die man (über die Gewichtskraft) wiegt, eine Dichte und ein Volumen. Diese 3 Größen stehen in einem einfachen Zusammenhang: Dichte = Masse pro Volumen. Also je größer die Masse bei gleichem Volumen, desto größer die Dichte. Je größer das Volumen bei gleicher Masse, desto kleiner die Dichte. In einer Umgebung, in der kein Vakuum herrscht (also in Luft oder gar im Wasser!), spielt die Dichte eine Rolle für das Gewicht. Hier erfährt der Körper nämlich einen Auftrieb, der umso größer ist, je geringer die Dichte ist.

Doch jetzt zum eigentlichen Thema:

Also, da bei der Blähung kein Stoffaustausch mit der Umwelt stattfindet, bleibt die Masse schonmal gleich.

Da bei einer Blähung das Bauchvolumen zunimmt (nicht aber die Masse), nimmt die Dichte ab.

Eine geringere Dichte erhöht den Auftrieb in der Umgebungsluft, also würde die Waage ein geringeres Gewicht anzeigen, sei denn du wiegst dich im Vakuum. Wögest (schreibt man das so?) du dich unter Wasser, wäre der Effekt natürlich deutlicher.

Hier ist ein-und-derselbe Körper verglichen, bevor und nachdem sich eine Blähung gebildet hat.

Vergleichst du zwei unterschiedliche Körper von gleichem Volumen, wobei der eine einen dicken Speckbauch hat und der andere den gleichen dicken Bauch, aber wegen einer Blähung, dann hat natürlich der mit der Blähung eine viel geringere Dichte. Bei gleichem Volumen hat er hier also auch eine geringere Masse und ist deutlich leichter als der mit dem Speckbauch. Auf der Waage und ohne Vakuum kommt dann noch ein klitzekleiner Auftriebs-Effekt hinzu (weil Gas - welches auch immer - weniger dicht ist als Speck).

Alles klar?

Grüße,
    Jochen

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Masse, Dichte, Volumen

Gegenvorschlag :

Da nach dem idealen Gasgesetz alle Gase PRO MOL das gleiche Volumen haben, wäre es gewichtsneutral, wenn man den Bauch mit Luft unter Normaldruck blähte.

Die Antwort hängt also von zwei Faktoren ab :

1. Die Molmasse Mm des Gases verglichen mit der von Luft (20% O2 + 80% N2 = 28,8 g/mol). Methan CH4 hat 16 g/mol.

2. Der Druck p.
      Wenn das Methan einen Überdruck von mehr als 28,8 : 16 = 1,8 mal Atmosphärendruck hat, ist man schwerer (ich bezweifele, dass der Schließmuskel das aushält), wenn es weniger ist, ist man leichter.

mfg
      Klaus

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Warum Gegenvorschlag?

Hallo,

absolut richtig, was Du schreibst. Aber ich hatte einen Blähbauch mit einem Speckbauch verglichen. Gehen wir davon aus, daß Speck eine Dichte von 0.7 g/ml hat und 16g (=1 mol) Methan unter Normaldruck ein Volumen von 22.4 l einnimmt. Damit der Blähbauch mindestens so dicht ist, wie der Speckbauch, dürfte 1 mol Methan ein Volumen von max. 22.9 ml einnehmen, was es unter einem Druck von über 1000 bar machen dürfte. Das finde ich etwas zu abwegig, um es in Betracht zu ziehen...

Beste Grüße,
        Jochen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!