Ich habe gehört, dass deionisiertes Wasser bei einer Bekannten der Grund war, dass ihr Chincilla gestorben ist.
Warum?
Ich dachte mir, dass vielleicht die fehlenden Ionen die Osmose in den Zellen beeinflusst und durch Diffusion, wegen des Ausgleichs, die Zellen anschwellen und dies eine tödliche Folge hat?!
Kann mir jemend etwas genaueres sagen?
Danke,
Lilli
…entweder hat Deine Freundin das arme Tier mit einer Unmenge von reinem Wasser vollgepumpt oder es ist an etwas anderem gestorben. Lebensbedrohlich wird es sicher nur, wenn man ausschließlich aqua dest. zu sich nimmt und die fehlenden Mineralstoffe durch keine anderen Nahrungsmittel ausgleicht, dann geht man aber eher an den Mangelerscheinungen ein als durch „tödliche Osmose“. Eine direkte, tatsächlich giftige Wirkung kann ich mir hingegen nicht vorstellen.
Hi Lilli,
ca. 10 l (Liter) dest. Wasser töten einen Erwachsenen.
Grund: Du verdünnst Dein Plasma, d.h. die Konzentration an Mineralstoffen (Ionen) um die Zellen herum ist niedriger als in den einzelnen Zellen. Nun dringt schneller Wasser in die Zellen (zur Verdünnung) als Ionen aus der Zelle (zur Verdünnung): Osmose!. Die Folge: der Druck in Deinen Zellen steigt und steigt und steigt … Irgendwann reißt die Zellhaut und die Zellen sind offen - und damit „hinüber“.
Trinkst Du zuviel Meerwasser (hoher NaCl-Gehalt), geschieht das selbe, nur anders rum: Du verdurstest innerlich, weil in Deinen Zellen zu wenig Wasser ist. Nun stellt die Zelle langsam aber sicher ihre Funktionen ein.
MfG! Bernd
es kommt darauf an, in welcher Zeit diese zehn Liter aufgenommen werden und ob dabei auch Nahrungsmittel dem Körper zugeführt werden, die eine Zufuhr der nötigen Mineralstoffe gewährleisten. Ich denke, dass pauschale Aussagen in der unten genannten Form vorsichtiger formuliert werden sollten.
Beste Grüße,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]