Alter von Kreuzspinnen

Hi!
Kann mir jemand sagen, wie alt Kreuzspinnen werden können?
Und wie lange es so eine Spinne ohne Futter aushält?

Danke
Verena

Hallo, bin leider kein Fachmann.
Ich habe eine Kreutzspinne im Kelelr die ist nun schon 5 Jahre dort unten und fühlt sich da anscheined sehr wohl, sonst würde sie aus den Fenster krabbeln. Ich glaube einmal gelesen zu haben das Kreutzspinnen bis zu 2 Jahre ohne Nahrung leben können.
Hoffe das hilft die vielelicht etwas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Kann mir jemand sagen, wie alt Kreuzspinnen werden können?
Und wie lange es so eine Spinne ohne Futter aushält?

Hallo Verena,

junge Kreuzspinnen schlüpfen im Frühjahr aus den im Kokon überwinterten Eiern. Sie entwickeln sich während des Sommers bis August/September zu geschlechtsreifen Tieren (mehrere Häutungen). Das Weibchen spinnt dann die Eier in einen Überwinterungskokon ein. Nach dem ersten stärkeren Frost gibt es keine Kreuzspinnen mehr.
Meines Wissens ist aber nicht nur der Frost am Sterben der Kreuzspinnen schuld, sondern dass diese Spinnen keine Ausscheidungsorgane für ihre Stoffwechselabfallprodukte besitzen und der Körper auch ohne Frosteinwirkung im Spätherbst an Selbstvergiftung absterben würde. Die fleckige Färbung der Chitinhülle entsteht durch Einlagerung dieser „Abfallprodukte“ und ändert sich auch ständig.

Ich denke, die Zeit, wie lange die Spinne ohne Futter aushält, hängt stark von deren Größe ab.

„Mehrjährige“ Spinnen können teilweise viele Monate ohne Nahrung überleben.

Gruß

Johnny

P.S. Info unter Vorbehalt, bin keineswegs Spinnenexperte, sondern -phobiker :frowning:

Danke!

Dann hab ich ja noch Hoffnung für mein Haustier. Die wohnt seit September bei mir im Zimmer und hat soweit ich weiß seit 3 Monaten nichts mehr gefressen.
Aber jetzt gibt es ja bald wieder Fliegen und somit Futter. Aber weil ich gedacht habe, dass die im Winter immer sterben, dachte ich, dass sie mir trotzdem nicht mehr lange erhalten bleibt.

Uh da fällt mir was auf, meien Spinen hat keien Flecken sondern ist ganz dunkelbraun / Schwarz.
So 3 Jahre ist die aber bestimtm schon nun alt.
Was gibt es in Bayern den noch für Arten von grossen Spinen die Schwarz sind?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]