Wir haben in der Schule ein paar Versuche mit Milch und Sojamilch durchgeführt, welche auf die Einführung der Stoffgruppe der Proteine abzielten. Unter anderem sollten wir das Verhalten dieser Produkte bei Zugabe von (wirklich viel) Kochsalz und von verschiedenen Säuren untersuchen. Beim Kochsalz ist die Milch zähflüssig geworden, die Sojamilch hingegen nicht. Bei den Säuren war die Reaktion unterschiedlich, teilweise konnten wir ein Ausflocken beobachten, interessant war aber die Reaktion mit konzentrierter Schwefelsäure: beide Milchsorten verfärbten sich bräunlich und es war anscheinend jeweils eine exotherme Reaktion (das Reagenzglas wurde warm). Diese beiden Versuchsergebnisse (Kochsalz, Schwefelsäure) kann ich mir nicht mal ansatzweise erklären, wäre also für jeden Tipp dazu dankbar.
Diese beiden Versuchsergebnisse (Kochsalz, Schwefelsäure) kann ich mir
nicht mal ansatzweise erklären, wäre also für jeden Tipp dazu
dankbar.
Hi!
Bei dem Versuch mit Kochsalz wird die Hydrathülle der Proteine (das ist eine Hülle aus angelagerten Wassermolekülen) aufgelöst.
Die Schwefelsäure ist erstens eine starke Säure und zweitens (je nach Konzentration) stark wasseranziehend. Das geht so weit, dass sie in genügend hoher Konzentration sogar Wasserstoff- und Sauerstoffatome aus organischen Verbindungen „herauszieht“. Dann bleibt das braun/schwarze Kohlenstoffgerüst erhalten.
Ok, danke, nach Deinem Posting sehe ich schon eher bei den Versuchsergebnissen durch.
Es haben sich bei mir aber noch ein paar Fragen dazu ergeben: Wie kann ich mir dieses Geschehen denn konkret vorstellen? Ist das so, dass die Kochsalz-Ionen sehr viele Wassermoleküle für ihre eigene Hydrathülle „verbrauchen“ und sie dadurch von den Proteinen „wegziehen“?
Und was passiert mit diesen H- und O-Atomen, welche die Schwefelsäure aus den Verbindungen herauszieht? Bildet sich daraus Wasser? Warum ist denn gerade die Schwefelsäure so hygroskopisch und andere Säuren nicht? Ist das auch so, dass die Sulfationen große Wasserhüllen aufbauen und - ähnlich wie ich es mir oben beim Kochsalz vorgestellt habe - die Wassermoleküle für ihre eigene Hydrathülle von den Proteinen „wegziehen“? Aber warum sind dann z.B. Nitrationen von der Salpetersäure nicht so hygroskopisch?
Wie kann ich mir dieses Geschehen denn konkret vorstellen? Ist
das so, dass die Kochsalz-Ionen sehr viele Wassermoleküle für
ihre eigene Hydrathülle „verbrauchen“ und sie dadurch von den
Proteinen „wegziehen“?
Ja konkurrenz um das Wasser sozusagen!
Und was passiert mit diesen H- und O-Atomen, welche die
Schwefelsäure aus den Verbindungen herauszieht? Bildet sich
daraus Wasser? Warum ist denn gerade die Schwefelsäure so
hygroskopisch und andere Säuren nicht?
Das liegt daran, das die Schwefelsäure energetisch sehr günstige Hydrate bildet mit dem Wasser.
Ist das auch so, dass
die Sulfationen große Wasserhüllen aufbauen und - ähnlich wie
ich es mir oben beim Kochsalz vorgestellt habe - die
Wassermoleküle für ihre eigene Hydrathülle von den Proteinen
„wegziehen“?
Nein das liegt daran, das sich z.B. Ladungen an Aminosäuren im Protein verändern und die Tertiärstruktur zerstört wird.
Bei Schwefelsäure wird dem ganzen auch noch Wasser entzogen und das Molekül selbst zerstört.
Aber warum sind dann z.B. Nitrationen von der
Salpetersäure nicht so hygroskopisch?
Ich würde mich von dem Gedanken lösen, das es an den Anionen liegt! Schwefelsäure ist ein Spezialfall da es eben diese Hydrate bildet die energetisch so stabil sind, das kein Weg dran vorbeiführt wenn Wasser in die Nähe von H2SO4 kommt!
Und was passiert mit diesen H- und O-Atomen, welche die
Schwefelsäure aus den Verbindungen herauszieht? Bildet sich
daraus Wasser? Warum ist denn gerade die Schwefelsäure so
hygroskopisch und andere Säuren nicht?
Das liegt daran, das die Schwefelsäure energetisch sehr
günstige Hydrate bildet mit dem Wasser.
Sag mal Peter, findest du das nicht ein bißchen dreist, wenn du andere Leute um Hilfe
bittest, das nicht mal hier als Quelle anzugeben, sondern so zu tun, als sei es auf deinem
Mist gewachsen? Du bist hier nicht der einzige Leser von Newsgroups, weißt du.
Sag mal Peter, findest du das nicht ein bißchen dreist, wenn
du andere Leute um Hilfe
bittest, das nicht mal hier als Quelle anzugeben, sondern so
zu tun, als sei es auf deinem
Mist gewachsen? Du bist hier nicht der einzige Leser von
Newsgroups, weißt du.
Hi!
Natürlich deswegen werde ich ab jetzt jede meiner Lehrer seit der Volksschule als Quelle angeben! Übrigens von wem hast du die Deutsche Sprache, solltest da net Mami und Papi angeben?
Ich würde eher sagen, ich habe mir für den Fragesteller die Arbeit angetan eine weitere Quelle zu befragen bevor ich eine vorschnelle und eventuell falsche Antwort gebe!
Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß im www und im Usenet aber überlies meine Beiträge einfach!
Natürlich deswegen werde ich ab jetzt jede meiner Lehrer seit
der Volksschule als Quelle angeben! Übrigens von wem hast du
die Deutsche Sprache, solltest da net Mami und Papi angeben?
Ich würde eher sagen, ich habe mir für den Fragesteller die
Arbeit angetan eine weitere Quelle zu befragen bevor ich eine
vorschnelle und eventuell falsche Antwort gebe!
Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß im www und im Usenet
aber überlies meine Beiträge einfach!
Hi,
das ändert aber nichts daran, dass es ganz schön schlechter Stil ist und ziemlich unfair den
Antwortenden in den Newsgroups gegenüber, diese Informationen als deine eigenen auszugeben.
Auf die Sache mit der Volksschule brauche ich wohl nicht näher eingehen, das kannst du ja
wohl selbst nicht ernst gemeint haben.
Ach ja: Wenn du hier öffentlich postest, dann musst du es dir auch gefallen lassen, dass
jemand deine Beiträge liest und du musst auch Kritik als Antwort vertragen können. Sonst lass
es lieber…
durch extreme phs, temperaturen oder hohe salzkonzentrationen werden proteine DENATURIERT. Im falle der Schwefelsäure hat das nix mit wasserziehender wirkung (die ist schon da)zu tun,eine Verkohlung würde nur eintreten wenn du proteine in fast reine schwefelsäure werfen würdest. man könnte den selben effekt auch mit allen anderen genügend starken säuren erzielen.