Hormone - Definition

Hallöchen,

kann mir vielleicht einer eine ganz einfache Definition für Hormone geben?! In meinen Büchern stehen teilweise sehr schwierige Definitionen oder gar keine…

Danke, MissMelle

Moin moin MM,

eine einfache Definition: Hormone sind chemische Botenstoffe. Sie dienen zur Verbreitung von chemischen Signalen von einer Quelle (z.B. einer Drüse) zum Empfängergewebe. Bespiele sind Adrenlin (geht von den Nebennieren aus und bringt den ganzen Körper, insbesondere die Muskeln, auf höchste Leistungsfähigkeit) oder Ethen bei Pflanzen, das deren Reife beschleunigt - letzteres ist übrigends das einzige bekannte gasförmige Hormon. Es gibt sehr, sehr viele Hormone, die allen möglichen chemischen Stoffklassen angehören. Außerdem beeinflußen sich die meisten Hormone auch noch gegenseitig - aber jetzt wird es, glaube ich, wieder zu kompliziert.

Viele Grüße
Majikthise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]