Hi Leute
Ich hab nochmal eine Frage wegen meiner Facharbeit. Ist aber nur eine reine Verständnisfrage.
Also in einem Text standen folgende Sätze:
„Die metabolische Funktion des Zn(II) in Enzymreaktionen liegt in dessen Bildung tetrahedrischer Komplexe mit N-, O-, und S-Liganden. In katalytisch wirkenden Enzymen, wie z.B. der karbonischen Anhydrase, ist Zn(II) mit drei Aminosäuren (Histidin, Glutamin oder Asparagin) und einem Wassermolekül koordiniert. Als weitere Zn(II)-Enzyme sind die alkalische Phosphatase, die Phospholipase und die RNA-Polymerase zu nennen.“
So, nun frage ich mich, ob hier das Zink als toxisches Schwermetall oder als notwendiges Spurenelement für die Enzyme beschrieben wird. In erster Linie würde ich mal tippen, dass hier gesagt wird, für was die Pflanzen das Zink benötigen. Nur das Wort „metabolisch“ lässt mich etwas zweifeln, dass es sich doch um eine toxische Reaktion handeln könnte.
Ich hoffe, dass mir das einer erklären kann.
mfg Blue
Hallo Blue,
Bei Stoffwechselreaktionen werden immer irgendwelche Elektronen von hier nach da verschoben. Um das zu bewerkstelligen, bedienen sich Enzyme ganz unterschiedlicher Metallionen, die sie (i) in eine geeignete Umgebung, (ii) in eine geeigneten Oxidationszustand und (iii) eine geeignete Position (zum Substrat) bringen.
Metalle mit wichtigen Funktionen in verschiedenen Enzymen wären zB. Zink, Eisen, Selen, Mangan, Magnesium, Chrom, Kupfer, Molybdän, und Kobalt.
Viele davon kennst du als giftige Schwermetalle (Chrom, Kupfer, Kobalt,…). Aber wie überall gilt auch hier:
Die Dosis macht das Gift!
In geringen Mengen sind diese zu den Spurenelementen zählenden Metalle essentiell für verschiedene Enzymfunktionen, in höheren Dosen haben sie aber durchaus negative Wirkungen.
In dem von die zitieren Text ist ganz eindeutig Zink in seiner Eigenschaft als Spurenelement bezeichnet. Das wort „metabolisch“ heißt einfach „den Stoffwechsel betreffend“ (Stoffwechsel = Metabolismus; Stoffwechsel(zwischen)produkt = Metabolit). Mit Stoffwechsel ist hier natürlich der ganz normale Zellstoffwechsel gemeint, wie er in allen deinen Billiarden Zellen gerade so abläuft. Die „karbonische Anhydrase“, über die berichtet wurde, ist zB. ein ganz wichtiges Enzym im Blut, welches den Blut-pH reguliert und die Bildung von Kohlensäure aus CO2 und Wasser katalysiert. Die RNA-Polymerase produziert gerade in deinen Zellen Abschriften von Genen aus deinem Genom, von denen die Zellen dann Proteine herstellen sollen.
Grüße,
Jochen
Hi Jo
Danke für die schnelle Antwort.
Naja hab ich mir ja schon fast gedacht. Wie gesagt, das Wort metabolisch hatte mich etwas stutzig gemacht, weil ich das noch nicht wirklich kannte. Aber RNA-Polymerase ist klar, 11.Klasse lässt grüßen. Hatte ich 13 Punkte in der Klausur ;D
mfg Blue