Leitendes Glas

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe einen Reaktor, an den ein Sichtglas angebracht wird, durch das ein Laser schauen soll. Im Reaktor ist jede Menge Staub, der sich wahrscheinlich durch statische Aufladung auf das Glas setzt und der Laser sieht gar nix mehr. Ich bin ja nun schlau und weiss, dass z.B. in Kernkraftwerken Glas benutzt wird, das viel Blei enthaelt, um die Strahlung abzuschirmen. Also kann man pronzipiell Metalle in Glas inkorporieren. Frage: Gibt es ein Glas, das genuegend Metall enthaelt, um elektrisch leitfaehig zu sein? Dann koennte ich das Sichtglas naemlich erden und waere mein Problem los. Also, wessen Vater hier ist Glaser?
durchsichtige Gruesse
Ralph

Hallo Ralph: Kannst Du über das Glas innen feine Stahldrähte spannen um die elektrostatische Aufladung abzuleiten? Besteht die Möglichkeit
innen einen Scheibenwischer zu installieren der von aussen per Magnet
betätigt werden kann? Die Firma Schott (Glashersteller) hat ev. einen Kundendienst der Dir eine Lösung vorschlagen kann. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralph,

besteht vielleicht die Möglichkeit, das Glas mit einer hauchdünnen Metallschicht zu bedampfen?

viele Gruesse,
Jochen

Hallo Ralph,

schau Dich mal nach Anlagenbauern um.
Die haben sicher Schaugläser im Programm, die Deinen Ansprüchen genügen. Du bist nämlich sicher nicht der erste, der mit diesem Problem kämpft.

Für erste Versuche möchte ich folgende Firmen empfehlen:
Schott
Lurgi
Büchi

Gandalf

Hallo auch!

Kernkraftwerken Glas benutzt wird, das viel Blei enthaelt, um
die Strahlung abzuschirmen. Also kann man pronzipiell Metalle
in Glas inkorporieren.

Das Problem dabei ist, dass das Bleiglas (soweit ich weiss) Bleioxid (PbO) enthält, jedoch kein metallisches Blei. Daher dürfte es mit der elektrischen Leitfähigkeit nicht allzuweit her sein.

Bei amorphen Solarzellen wird aber eine elektrisch leitfähige Antireflexschicht aufgebracht. Diese TCO (=Transparent Conducting Oxide) Schicht ist, wie der Name sagt, sowohl transparent, als auch elektrisch leitfähig. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Stefan

Tanke schoen
Super Freunde,
tolle Ideen, vielen vielen Dank !!!
Ralph