können tiere lügen?

Eigwntlich mal eine Interessante Frage. Habe im Internet nur leider nichts gefunden,das mich weiter bringen könnte!

Hoffe einer von euch kann mir eine Antwort sagen!

Hallo,

kommt ein bißchen auf die Definition von „lügen“ an. Zwei Beispiele, allerdings ohne Quellen:

• bestimmte Vögel täuschen vor, krank oder verletzt zu sein, um Feinde vom Nest wegzulocken
  • Hunde humpeln manchmal auch wenn sie keine Verletzung haben, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder sich vor Bewegung zu drücken

Wenn zu Deiner Definition von „Lügen“ verbale Kommunikation gehört, beantwortet sich die Frage allerdings von selbst mit nein.

Gruß,

Myriam

Hi Jill,

Primaten können falsche Tatsachen offensichtlich bewust vortäuschen, um Mitglieder ihrer eigenen Gruppe zu übertölpeln.

So gibt es dokumentierte Fälle, wo Schimpansen Warnrufe ausgestoßen haben um in aller Ruhe einen Leckerbissen zu verspeisen, während der Rest der Gruppe geflüchtet ist.

Wenn die anderen das allerdings mitkriegen, gibt es für das Tier allerdings Ärger.

Gandalf

Primaten-Jungtiere stoßen manchmal Jammerlaute aus, wenn ein älteres Tier etwas
Begehrtes hat. Sofort kommt die Mutter herbei und verscheucht den vermeintlichen
Übeltäter, der ihrem Kind etwas antun wollte. Oft lässt dieser dann den
Leckerbissen liegen und der „Lügner“ kann sich darüber her machen.

Kirsten

Hi,

definiere mal „Lügen“
Schwarmvögel verheimlichen Krankheiten die Kräftezehrend sind durch aufplustern.

Drohgebärden und Imponiergehabe div. Säugetiere…wie zB Katzenbuckel, Nacken aufstellen (Sieh mal her wie groß ich bin!)

Wenn Vorgaukeln falscher Tatsachen auch Lügen ist, ja, dann können Tiere auch lügen.

Gruß
Maja

Mein Kater auch :smile:
Wenn der Hunger hat und ich ihn nicht sovort beachte mauntzt der immer als wie wenn der 5 Tage nichts mehr bekommen hätte und verzieht ganz mitleidserweckend sein Gesicht mit ganz grossen Augen.

Der hat uns gut erzogen *lach*

Das mit den Krank spielen und Weglocken machen auch Rebhühner und Drosseln, habe das schon oft erlebt.

Es gibt auch grosse Schlangen bei uns die eine Giftschlange Imitieren, da es hier aber auch Giftige gibt gehe ich denen aus den Weg.

Bewusstes Lügen bei Schimpansen.
Irgendwo in einem Buch mal gelesen,
wo weiss ich nicht mehr, aber vielelicht
hilfts ja beim Suchen:

Ein Schimpansengeschwisterpärchen,
dem eine (glaub englische) Wissenschaftlerin
die Gebärdensprache beigebracht hat,
hat mal sowas wie bewusstes Lügen gezeigt.

Nachdem ein Schimpanse eine Schüssel
(kann auch was anderes gewesen sein)
kaputt gemacht hat, hat er bei Nachfrage,
wer das getan hätte, auf den anderen Schimpansen
gezeigt.

Das muss schon länger her sein.

Falls Du was finden solltest, würde mich
ein Link auch interessieren!

Gruss, Marco

buchtip
Hallo!

Ein sehr gutes Buch zu dem Thema:
„Wild Minds: What Animals Really Think“ von Marc Hauser.

Tschüss

Matthias

Ich weiß von einem Hund, der einmal angefahren wurde & danach wegen einer Schiene am Bein hinkte. Er wurde natürlich total verhätschelt und bemitleidet. Als das Bein wieder verheilt war, konnte er auch wieder perfekt laufen. Nur wenn man ihn schimpfte oder er etwas wollte, dann begann er wieder zu hinken… Interessanterweise wechselte er des Öfteren während des Hinkens das Bein… *gg*

Hi,

das erinnert mich an den Kater meiner Schwester, der auch gerne entsetzlich hinkt, wenn er eingeschnappt ist - sobald es aber wieder nach seiner Nase läuft, z.B. Lekkerlies in der Küche, rennt er erstaunlich normal zum Fressplatz…

Ich würde mal sagen, Tiere können sicher nicht direkt lügen, aber sie nutzen einige Erfahrungen zu ihren Gunsten aus - vielleicht sollte man es „übertreiben“ nennen?!

LG,

Cess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mal einen Bericht über eine Kalmarart gesehen. Das waren Schwarmtiere (eine recht kleine Art) und sie teilen sich gegenseitig ihre Stimmung, Warnungen und ähnliches durch Verfärben der Haut mittels Chromatophoren mit.
Die Paarungsstrategie der Männchen sieht nun so aus, sich zwischen dem Schwarm und einer begehrenswerten Kalmardame zu positionieren. Ist das Weibchen so separiert, beginnt das Männchen mit dem Farbenfeuerwerk auf der Haut, um sie zu beeindrucken.

Nun wurde aber beobachtet, das einige der Männchen die ‚light show‘ nur auf der Körperseite abspulten, die dem Weibchen zugewandt war - die dem Schwarm zugewandte Seite zeigte ‚Langeweile, nichts los‘ - also definitiv eine Lüge. Ob der Kalmar das bewußt tut (was ein Bewußtsein voraussetzt) wage ich jedoch zu bezweifeln.

Gruß
Majikthise

ich danke euch für die vielen Antworten!
Das hat mir sehr weiter geholfen und war auch sehr interessant!

Als noch mal vielen Dank

hinkender Hund
Ich hatte auch mal einen Hund (Collie), der hat sich mal eine Pfote gestossen und humpelte etwas. Sofort kamen Beidleidsbekundungen und Streicheleinheiten enmasse von menschlicher Seite. Kurze Zeit spaeter, als der Stoss eigentlich schon laengst vergessen war humpelte er dann mit dem anderen Bein und schaute uns gaaaanz traurig an.
Wir haben uns kaputtgelacht ueber die schlechte Luege.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]