Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Mitbewohner, weil er meinte, dass unser Leitungswasser aufgrund der hohen Härte saurer ist. Wir haben dann hin und her jongliert, da ja die Wasserhärte anhand von Ca + Mg- Ionen bestimmt wird. Wir sind leider zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Kann mir da jmd. mit einer guten Erklärung helfen?
Hi,
Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Mitbewohner, weil
er meinte, dass unser Leitungswasser aufgrund der hohen Härte
saurer ist.
das ja nun gerade nicht. Im Gegentum enthält härteres Wasser sozusagen natürliche Puffer in Form der Kalziumsalze, die eine Reduzierung des pH-Wertes (also das „saurer“ werden) abpuffern (daher der Name Puffer).
Gruß,
Christian
Hi Markus,
Wasserhärt bedeutet, daß bestimmte Salz im Wasser gelöst sind und das sind nun mal qua Definition Kationen (Calcium, Magnesium) und Anionen (Sulfat und (Hydrogen)Carbonat).
Ja nachdme wieviel von welchem Salz bzw. welche Kombination der Salzen vorliegt liegt der pH-Wert mal im sauren, mal im basischen.
Hast Du viele Hydrogencarbonate gelöst, eher im basischen, bei viel Sulfat eher im sauren.
Zu sagen, daß eine hohe Wasserhärte einen sauren bzw. basischen pH bedeutet, ist nicht möglich.
Gandalf
Vielen Dank!
Klausuraufgabe zu dem Thema
Die Behauptung meines Mitbewohners hat sich auf folgende Aufgabe gestützt…
Wie lässt sich dann folgende Prüfungsaufgabe erklären?
Die Karbonathärte ist ein Maß für die Calciumhydrogenkarbonat-Konzentration des
Wassers und steigt mit dieser an. Wann hat Quellwasser, das aus kalkhaltigem Gestein
kommt, im Lösungsgleichgewicht die größere Karbonathärte?
Lösung: Wenn das Wasser sauer ist.
Hi,
Da sich Aquarianer erfahrungssgemäß mit der Wasserchemie mehr als nur Ansatzweise auseinandersetzen müssen, da dies der Lebensraum ihrer Pfleglinge darstellt, schlage ich dir vor, mal nach „Aquarium“ „Wasserwerte“ und „Wasserchemie“ zu googeln, falls Dir das hier gesagte noch nicht gereicht hat.
Ansonsten stelle die Frage nochmal im Aquaristikbrett 
Gruß
Maja
Erklärungsversuch
Huhu Marcus!
Die Wasserhärte ist (amaik) erstmal nur ein Maß für die im Wasser gelösten geladenen Teilchen.
Der pH-Wert ist ein Maß für die H3O--Ionenkonzentration.
(Der pH-Wert entspricht dem negativ dekadischen Logarithmus eben dieser Konzentration, falls du es so genau wissen wolltest
)
Wenn der pH 7 als basisch.
Das heißt, das hartes Wasser so hart sein kann wie es will, solange seine H3O--Konzentration gegenüber reinem Wasser nicht verändert ist, ist es nicht sauer oder basisch.
Wasserhärte und pH-Wert haben also erstmal nix miteinander zu tun.
So ka?
Grüßlis!
Philipp.
Hi,
was bitte genau ist H3O ???
Und wenn Du von reinem H2O ausgehen wolltest, dann ist das sicherlich PH Wert „neutral“ also 7, weder sauer noch basisch …aber die einzelnen Stoffe die darin gelöst sind, tragen sicher dazu bei, daß sich der Wert in die ein oder andere Richtung verschiebt…oder meinst Du nicht?
Und was in so einem schnöden Wasser alles drin sein kann…
Maja
Salze und Lösung
Hi,
was bitte genau ist H3O ???
Dass heisst H3O+ und ist das sog Hydronium-Ion. Im Wasser laufen ja keine H+ Ionen Rum, das wären nämlich einfache nackte Protonen, sondern sie lagern sich an Wassermoleküle an.
Und wenn Du von reinem H2O ausgehen wolltest, dann ist das
sicherlich PH Wert „neutral“ also 7, weder sauer noch basisch
…aber die einzelnen Stoffe die darin gelöst sind, tragen
sicher dazu bei, daß sich der Wert in die ein oder andere
Richtung verschiebt…oder meinst Du nicht?
Das kommt darauf an, Ob diese Stoffe die Konzentration von Hydroniumionen beeinflussen… Haut man z.B. Soda (Na2CO3) ins Wasser rein, dann lagern die CO3-- Ionen H+ an, somit verringert sich die Zahl der Hydroniumionen in Lösung und die Lösung reagiert basisch.
Macht man das gleiche mit Kochsalz, passiert gar nichts.
Und Nimmt man für dieses Spielchen Natriumhydrogensulfat, dann reagiert die Lösung sauer, da NaHSO4 zu Na+, SO4-- und H+ zerfällt, und das H+ bildet natürlich sofort wieder Hydroniumionen.
Und was in so einem schnöden Wasser alles drin sein kann…
*grins*
Gruß
Mike
Nö. Die Wasserwerke geben Natronlauge drauf, denn saures Wasser greift die Rohre an