Hallo,
ich habe gelesen, dass weltweit die Blutgruppe 0 die seltenste ist. Wenn das so ist, warum ist sie die zweithäufigste in Deutschland?
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein 
Tschüß und Danke schon mal Rebecca
Hallo,
ich habe gelesen, dass weltweit die Blutgruppe 0 die seltenste ist. Wenn das so ist, warum ist sie die zweithäufigste in Deutschland?
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein 
Tschüß und Danke schon mal Rebecca
Hallo Rebecca,
zunächst mal ist die Blutgruppe A mit ca. 42% die häufigste in Europa.
Etwas weniger, nämlich ca. 38% haben die Blutgruppe 0. Weltweit ist die Verteilung ähnlich, mit 47% A und 41% 0. In Europa sind also die „0“-Allele leicht unterrepräsentiert.
Die Polynesier, Navaho, Bantu und Zulu haben mit 52%-70% Blutgruppe 0 die höchste „0“-Allel-Dichte. Bei den Chinesen, Japanern und Tibetern ist die Dichte sehr gering, sie kommen auf 15%-34% Blutgruppe 0.
Bei den Navaho und den Australiern kommte das „B“-Allel fast nicht vor, daher gibts bei denen praktisch keinen mit der Blutgruppe B oder AB.
Du siehst, das Vorkommen bzw. die Häufigkeitsverteilung von Blutgruppen ist eine Eigenschaft von Populationen. Allelhäufigkeiten können sich von Population zu Population unterscheiden. Je länger Populationen getrennt sind/waren und je kleiner und verschiedener die Gruppen waren, die unterschiedliche Populationen gegründet haben, desto größer sind idR auch die Unterschiede.
Gruß
Jochen