Hallo,
Könnte mir jemand ganz genau erläutern, was die DNA-Polymerase während der Replikation macht, und vor allem in welcher Richtung sie liest und synthetisiert ist das jetzt 5’ -> 3’ oder andersherum oder wie genau ??
mfg
Vale
Hallo,
Könnte mir jemand ganz genau erläutern, was die DNA-Polymerase während der Replikation macht, und vor allem in welcher Richtung sie liest und synthetisiert ist das jetzt 5’ -> 3’ oder andersherum oder wie genau ??
mfg
Vale
Huhu Vale!
Ich finde das sehr schwierig, das in einem reinen Text zu erklären - schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/DNA nach.
Da steht es (imho) ziemlich gut erklärt.
Ansonsten habe ich das erst wirklich verstanden, als ich es im Campbell (Eigentlich heißt das Buch „Biologie“, von Campbell) nachgelesen habe -
Also schau am besten in deinem Bio-Buch nach.
Synthetisiert wird immer von 5’ nach 3’, auch auf dem laging Strang.
Grüßlis!
Scrabz.
Hallo!
Die DNS-Neusynthese findet gleichzeitig an mehreren Stellen des Strangs statt; sowohl in 3’-5’ Richtung als auch andersherum. Die DNA-Polymerase kann aber nur in 5’-3’-Richtung verknüpfen:
Noch genauer? Unverständlich? Sonstige Fragen? *g*
Discordia
Hallo Vale,
Könnte mir jemand ganz genau erläutern, was die DNA-Polymerase
während der Replikation macht,
Das haben die Vorredner schon beschrieben.
und vor allem in welcher
Richtung sie liest und synthetisiert ist das jetzt 5’ -> 3’
oder andersherum oder wie genau ??
Hierzu habe ich einen guten Tipp:
Die Verknüpfung eines neuen Nukleotids mit der Nukleotidkette braucht (nicht sehr viel, aber immerhin etwas) Energie. Das läuft ja nicht freiwillig. Diese Energie muß irgendwo herkommen. Woher? Du kennst sicher den „universalen Energieträger“ in der Zelle - ATP. Das ist A denosin T ti P hosphat - ein Nukleotid! Daraus wird bei sehr vielen biochemischen Prozessen Energie bezogen, indem eine (manchmal auch zwei) Phosphatgruppen abgespalten werden. Ebenso enthalten auch die anderen Nukleosidtriphosphate Energie. Die werden ja (von den RNA-Polymerasen) zur RNA-Synthese verwendet. Das Gleiche gilt natürlich auch für Desoxy-Nukleosidtriphosphate (dATP, dCTP, dTTP und dGTP), die ja (von den DNA-Polymerasen) zur Synthese von DNA verwendet werden. Ok?
Bei der Kettenverlängerung wir ja je Nukleotid eine Pyrophosphatgruppe (P-P) abgespalten. Dabei wird Enegie frei, und genau die wird genutzt, um die Phosphodiester-Bindung zur Kette zu bilden und eine Nukleotidposition weiterzurutschen.
Wo genau ist die Triphosphatgruppe am Nukleotid? Sie ist am 5’-C. Am 3’-C ist ein OH-Gruppe. Nun ist doch klar: Ein neues Nukleotid bringt also seine Energie zur Verknüpfung selbst mit, und zwar am 5’-C. Die Verknüpfung muß also über dieses 5’-C gehen, damit dort ein P-P abgespalten werden kann. Also: Das P am 5’-C eines neuen Nukleotids wird über die OH-Gruppe am 3’-C der Kette verbunden. Die Kette wächst also an ihrem 3’-Ende bzw. von 5’->3’.
Als Bild kannst du das zB hier nochmal sehen:
http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/PhysiolChemie/HTM…
Ist aber auch im Linder gut beschrieben!!
Grüße
Jochen