Kautschuk - oder doch Plastik ?

Hallo,

das Uhrenarmband von meiner neuen Uhr soll aus Kautschuk sein. Ich vermute aber, es ist aus Plastik. Fühlt sich ziemlich hart an, Pressnähte sind aber nicht zu erkennen.
Frage: Weiß jemand wie man Kautschuk erkennen bzw. von Plastik unterscheiden kann ?

Vielen Dank, viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

Frage: Weiß jemand wie man Kautschuk erkennen bzw. von Plastik
unterscheiden kann ?

hm, was ist denn jetzt für Dich der Unterschied zwischen Kautschuk und Plastik?!

Aber zu dem Armband.
Je nach Vulkanisationsgrad kann Kautschuk durchaus fest/hart sein. Ein Eishockeypuck z.B. ist ziemlich hart aber aus Kautschuk, allerdings sehr hoch vulkanisiert.

Rein äußerlich ist es für einen Laien recht schwer verschiedene Arten von Kunststoffen zu unterscheiden, allerdings sind die Methoden der ‚Profis‘ für Laien kaum anwendbar, oder hast Du zufälligerweise ein Infrarotspektrometer im Keller?
Materialzerstörend könntest Du ein Stück davon verbrennen. Wenn es nach Schwefeldioxid riecht (Schießpulvergeruch) dann ist es mi thoher WAhrscheinlichkeit Kautschuk.

Gandalf

Hallo Jörg
„Pressnähte“ sind bei Kunststoffteilen wohl eher als „Gratbildung an Trennflächen der Werkzeugformteile“ zu bezeichnen .
Gepresste Kunststoffe gibts zwar auch , aber ich glaub nicht als Armbänder .
Von wegen Naturstoff oder „Plastik“ :
Der Naturkautschuk wird durch Substanzen wie Schwefel vernetzt , ebenso finden viele weitere Chemikalien bei Naturkautschuk Anwendung .( Füllmittel , Stabilisatoren , Farbstoffe , etc ).
Einziges Problem ist nach meiner Meinung ein Einreißen eines gelartigen Kunststoffes oder irgendwie Allergien .
Wegen der Härte hat sich der Vorredner schon geäußert .
Ich würde immer Armbänder aus Metall empfehlen , weil organische Armbänder , sei es Leder oder Kunststoff , immer irgendwann einreißen . Bei Kautschuk schau ich mir nur die Reifen an , da sind schnell irgendwie Risse .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]