Man hört und liest ja immer dass Zucker und Kohlensäure
(Stichwort:open_mouth:berflächenvergrösserung) die Aufnahme von Alkohol ins Blut beschleunigen.
Kann mir das vielleicht mal jemand ganau erklären?
Das mit der Kohlensäure habe ich noch nicht gehört, aber mit dem Zucker sollte stimmen. Denn Zucker geht auch schon beim Schlucken durch die Schleimhäute in den Körper. Warscheinlich kommt dabei dann auch mal ein wenig Alkohol mit, aber ich glaube nicht dass das sonderlich viel ausmacht
also was den Zucker angeht, der geht mit dem Alkohol eine sogenannte Acetalbindung ein (am 1. C-Atom). Und da Zucker vom Körper schnell aufgenommen, und auch schnell überall hintransportiert wird…
Die Acetalbindung entsteht unter Wasserabspaltung…dürfte klar sein, wie das Teil aussieht
also was den Zucker angeht, der geht mit dem Alkohol eine
sogenannte Acetalbindung ein
das wäre mir neu, daß in alkoholischen Getränken der Zucker mit dem Alkohol reagiert.
Hast Du eine Literaturstelle oder einen URL, wo das näher dargelegt ist?
Interessiert mich!
das wäre mir neu, daß in alkoholischen Getränken der Zucker
mit dem Alkohol reagiert.
Hast Du eine Literaturstelle oder einen URL, wo das näher
dargelegt ist?
Interessiert mich!
dort wird aufgezeigt, daß ein Alkohol mit einem Zucker reagieren kann. Die Reaktionsbedingungen unter denen das passiert, liegen in alkoholischen Getränken allerdings nicht vor.
Daher bin ich weiterhin ziemlich sicher, daß der Alk in Bier & Co frei vorliegt.
also mhmm…ja, ich hatte über die Antwort nicht weiter nachgedacht. Ich hatte mich das damals, als ich noch an der Schule war und im Chemie-LK saß, auch gefragt und mal nachgefragt. Ich hatte das als Antwort bekommen, und einfach mal angenommen, das das ganze auch stimmt. Wobei später habe ich mich mit besagter Lehrerin schon öfters mal leicht in die Wolle bekommen weil sie ganz gerne mal was verdreht hat
viele Grüße
Dominik
PS: Irgendwie ist das hier nicht meine Woche…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]