Hallo
Vor kurzem habe ich meine Biologieklausur geschrieben. Es ging unteranderem um Assimilation. In einer Versuchsauswertung benutze ich den Begriff ‚reelle Fotosynthese‘. Desweiteren schrieb ich über die ‚apparente Fotosynthese‘. Nun ist mir aber neulich der Begriff ‚apparentelle Fotosynthese‘ eingefallen. Ich frage mich, ob diese beiden Worte dasselbe bedeuten oder nicht. Oder ob eines sogar falsch ist.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Verena
Hallo Verena: In der Bio-Literatur üblich ist der Begriff „apparente
Photosynthese“. Bei Lichtsättigung werden für 10 photosynthetisch fixierte CO2-Moleküle bei der Photorespiration 3-5 CO2-Moleküle wieder ausgeschieden. Zwischen der reellen Photosyntheseintensität („Bruttophotosynthese“) und der apparenten Photosynthese („Nettophotosynthese“) besteht daher ein Unterschied.
reelle Photosyntheseintensität = apparente Photosynthese + Atmungsintensität. Die apparente Photosynthese ist Null wenn die reelle Photosynthese und die Atmungsintensität gleich gross sind.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Verena,
die Begriffe „reell“ (->brutto) und apparent (->netto) wurden ja schon erklärt.
Den Begriff ‚apparentelle Fotosynthese‘ habe ich noch nie gehört. Das war wohl mal ein Schreib- oder Hörfehler. Soll wahrscheinlich ‚apparent‘ heißen.
Gruß
Jochen
Hi Jochen,
Den Begriff ‚apparentelle Fotosynthese‘ habe ich noch nie
gehört. Das war wohl mal ein Schreib- oder Hörfehler. Soll
wahrscheinlich ‚apparent‘ heißen.
oder einer wollte seeeehr Denglich schreiben.
Ein Kollege hat mal einen seiner Vorträge mit
‚Optimisierung von…‘
betitelt womit er bei seinen Kollegen einen Heiterheitsausbruch erzeugte.
Gandalf