zeckenbekämpfung

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Apr 2000

da ich am waldrand wohne, leide ich unter einer zeckenplage. gibt es eine chemische substanz, mit der ich bestimmte, häufig frequentierte teile des gartens spritzen kann um zecken entweder fernzuhalten oder zu töten?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: zeckenbekämpfung

Hallo Tom,
    vor ca. 100 Jahren hat man aus der Luft einen Generalangriff auf die Anophelesmücke (Malaria) gestartet. Ausgerottet hat man sie dadurch nicht, aber die Menschen wurden gesundheitlich geschädigt durch das DDT.

Viele Mittel sind wegen ihrer schädigenden Wirkung auf Mensch und Tier nicht mehr auf dem Markt.

Klar kann man gut verstehen, dass man die Lust am eigenen Garten verliert, wenn man dauernd von Zecken "angefallen" wird.
    Wenn Du in einer Gegend wohnst, wo FSME auftritt (in D sehr selten), musst Du Dich ohnehin 3-fach impfen lassen.
    Dagegen stellt die Borreliose natürlich eine permanente Gefahr in Zeckengebieten dar (auf ringförmig fortschreitende Rötung achten).

Hier gibt es noch Infos:
    http://195.27.247.80/de/zecken.html#up

In Deiner Gegend betrifft dieses Problem sicher auch andere Gartenbesitzer, sodass man Dir im regionalen Gartenbedarf-Center garantiert Insider-Tipps geben kann!

Viel Erfolg,
    Renate

2. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich
    Re: zeckenbekämpfung

Hallo Tom

Zecken leben nicht nur auf Bäumen, wie oft angenommen, sondern sehr häufig auch in hohem Gras oder im Gebüschsaum.

Eine Möglichkeit wäre es den Bewuchs durch häufiges Rasenmähen und Büscheroden stark zu reduzieren. Dadurch kannst du den Lebensraum der Zecken einschränken. Mögliche andere Wirte, wie Mäuse oder Vögel, werden dadurch auch verdrängt.
    Es ist leider so, daß ein wilder Garten mit natürlicher Wiese auch den Zecken Lebensraum bietet, im gegensatz zum sterilen Reihengarten.

Grüssle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!